MINT MACHT MOBIL? – Einladung zur Ideenbörse für den Übergang Schule/Hochschule

Das Verbundprojekt TRAFO (Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg) lädt zur MINT-Ideenbörse für den Übergang von Schulen zu Hochschulen ein. Neben der Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen, gibt es darüber hinaus die Gelegenheit, eigene Projekte/Ideen in einem virtuellen Raum vorzustellen. Gesucht werden Lehrende, die gemeinsam mit Studierenden Projekte realisiert haben oder planen, bei denen neue Wege der Vermittlung von MINT-Wissen erprobt werden. Interessierte können sich bis zum 06. August 2021 mit einer kurzen Projektbeschreibung anmelden.

Haben Sie eine tolle Idee für die Vermittlung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik? Möchten Sie ein Projekt vorstellen, das Sie durchgeführt haben? Wollen Sie mit anderen in Kontakt kommen, die innovativ über Unterricht von MINT-Fächern an Schule und Hochschule nachdenken?

Trafo möchte Ihnen eine Plattform bieten, um
• Ihr Projekt vorzustellen
• mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen
• neue Ideen gemeinsam zu entwickeln.

In einer virtuellen Umgebung erhalten Sie einen Raum, den Sie mit Ihren Materialien – Postern, Bildern, Interviews, Videos, Spielen, etc. – so gestalten können, wie Sie mögen. Wir setzen Ihre Ideen technisch um. Wenn Sie interessiert sind, schicken Sie uns bitte bis zum 6. August eine kurze Projektbeschreibung (max. 1/2 Seite) über das Formular unter https://trafo-bw.de/veranstaltungen oder per E-Mail an jana.kaiser@htwg-konstanz.de. Aus den eingereichten Projekten treffen wir eine Auswahl und melden uns bei Ihnen. Eine Anmeldung ohne Projektvorstellung ist bis zum 14. September 2021 möglich.

Die MINT-Ideenbörse für den Übergang Schule/Hochschule findet statt:

ONLINE AM: 21.9.21 von 10 – 16 Uhr
WER: alle Interessierten
ANMELDUNG und INFOS: https://trafo-bw.de/veranstaltungen/

Das Netzwerk TRAFO mit Sitz an der Universität Konstanz ist ein Projekt der Universitäten Konstanz und Tübingen zusammen mit den Hochschulen Esslingen und Konstanz und wird vom MWK im Rahmen von  FESt-BW gefördert. Es unterstützt hochschultypübergreifend Service Learning-Lehrprojekte, die in Kooperation mit externen gesellschaftlichen Akteuren durchgeführt werden und steht dabei allen baden-württembergischen Hochschulen offen.

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg