Workshop: X Medium Instruction – Konzeption von Kompetenzentwicklungsangeboten für Lehrende, die als Nicht-Muttersprachler*innen auf Englisch, Französisch und/oder Deutsch lehren

Im Rahmen des Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development werden neue Angebote für Lehrende entwickelt. Impulsgebend für diese Angebote ist das Projekt English Medium Instruction (EMI), das am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg von 2012 bis 2021 lief. Bei den neuen Angeboten soll nun Mehrsprachigkeit im Fokus stehen – nicht nur Englisch, sondern auch Französisch und Deutsch werden als Sprachen, in denen auch Nicht-Muttersprachler*innen an der Uni unterrichten, thematisiert.

Um Bedürfnisse zu identifizieren und die Weichen für die weitere Arbeit zu stellen, wird am 16 November 2022 von 10:00 bis 12:00 ein virtueller Workshop stattfinden. Der Workshop wird auf Deutsch und Englisch abgehalten.

Gestalten Sie mit! Um im ersten Schritt herauszuarbeiten, welche Angebote und Formate für Akteur*innen in der Hochschullehre hilfreich sind, suchen wir:

• Lehrende oder Lehrkoordinierende, die als nicht-Muttersprachler*innen englisch-, französisch- oder deutschsprachige Lehre anbieten (oder anbieten wollen)
  •  Mitarbeiter*innen der Uni, die administrative Tätigkeiten im Zusammenhang mit Lehren und Lernen im multilingualen/nicht-muttersprachlichen Sprachkontext ausführen

Für weitere Infos oder um sich anzumelden, wenden Sie sich bitte an: marnie.christensen@io.uni-freiburg.de