Deutsch | English

Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)

Das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) ist das internationale Forschungskolleg der Universität Freiburg. Als integraler Bestandteil der Universität vereint es unter einem Dach Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Medizin, Lebens-, Natur- und Ingenieurwissenschaften. Führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie ausgezeichnete Nachwuchskräfte aus Freiburg und der ganzen Welt arbeiten am FRIAS, um sich für eine begrenzte Zeit voll auf ihr wissenschaftliches Projekt konzentrieren zu können. Damit schafft das Institut neue Forschungsfreiräume für Individual- wie für Gruppenforschung. Es stärkt die weltweite Vernetzung sowie die internationale Sichtbarkeit der Universität Freiburg mit seinem internationalen Marie-S.-Curie-Fellowshipprogramm und mit gemeinsamen Forschungsgruppen mit den Universitäten Strasbourg, Nagoya und Pennsylvania. Zudem vermittelt es die am FRIAS angesiedelten Forschungsprojekte und -fragen von hoher Gesellschaftsrelevanz der universitären Öffentlichkeit, besonders den Studierenden, sowie einer breiten städtischen Öffentlichkeit in speziellen Veranstaltungen in verständlicher Form.

Das FRIAS war Teil des Zukunftskonzepts, mit dem die Universität Freiburg in der ersten Runde der Exzellenzinitiative erfolgreich war. Es wird seit 2014 aus Mitteln des Landes und der Universität gefördert.