Bewerbungsphase gestartet: Ausschreibungen Universitätslehrpreis und Sonderpreis für studentisches Engagement 2021

Reichen Sie jetzt Ihre Vorschläge für den Universitätslehrpreis sowie den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement bis zum 3. Mai 2021 über die Studienkommissionen Ihrer Fakultäten ein. Der vom Senat der Universität Freiburg verliehene Universitätslehrpreis soll herausragende Leistungen in der Lehre anerkennen und wird bereits zum 13. Mal ausgeschrieben. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Außerdem würdigt die Universität mit dem Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement beispielhafte Leistungen mit Vorbildcharakter.

Die Covid-19-Pandemie hat die Lehre an der Universität Freiburg in den letzten beiden Semestern stark beeinflusst. Um die vielfältigen Anstrengungen und die Umstellung der Lehre auf neue Lehrkonzepte und –formate entsprechend zu honorieren, hat sich die Senatskommission Studium und Lehre, die das Auswahlverfahren innehat, dazu entschlossen, die Auswahlkriterien in diesem Jahr um ein weiteres zu ergänzen.

Bei der Auswahl für den Universitätslehrpreis 2021 soll somit das Kriterium „beispielhafte Lehre unter Corona-Bedingungen“ im Zentrum stehen. Hier sind ausdrücklich nicht nur digitale Konzepte und Formate gemeint, sondern auch z.B. Veranstaltungen in der Präsenzlehre, die unter Corona-Bedingungen etabliert wurden. Der Universitätslehrpreis kann auf mehrere Bewerbungen aufgeteilt werden, um potentiell viele herausragende Lehrinitiativen zu fördern. Der Auswahlkorridor bezieht sich auf das SoSe 2020 und das WiSe 2020/21. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Der Universitätslehrpreis soll herausragende Leistungen und besonderes Engagement in Lehre und Studium anerkennen. Seit 2008 ehrt die Universität Freiburg so Lehrende, die auf kreative Weise didaktisch hochwertige Lehrkonzepte und –formate entwickeln und bei deren Umsetzung oft innovative Wege einschlagen. Für Lehrende bedeutet ein Lehrpreis eine Anerkennung herausragender Leistung, die mit einem Preisgeld honoriert wird, welches nach freier Entscheidung für Lehrzwecke verwendet werden kann. Mit dem Vorschlag ist auch darzulegen, wie das Preisgeld verwendet werden soll.

Das Vorschlagsrecht für den Universitätslehrpreis liegt bei den Studienkommissionen der Fakultäten und den Studierenden, vertreten entweder durch die Fachschaften oder durch Gruppen von mindestens zehn Studierenden.

Außerdem würdigt die Universität mit dem Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement beispielhafte Aktivitäten von Studierenden mit Vorbildcharakter. Dieser Preis ist mit 500 Euro dotiert und für einzelne Studierende oder Studierendengruppen vorgesehen, die sich beispielhaft und engagiert für andere Studierende einsetzen.

Jeweils eine mit dem Universitätslehrpreis bzw. mit dem Sonderpreis für studentisches Engagement ausgezeichnete Bewerbung wird außerdem für den Landeslehrpreis nominiert, der ebenfalls dieses Jahr vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ausgeschrieben wird. Der Landeslehrpreis ist mit 50.000 Euro pro Preisträger:in bzw. Hochschule dotiert, die Preissumme des hochschulartenübergreifenden Sonderpreises beläuft sich auf 5.000 Euro.

Ausgezeichnet werden können u.a. innovative Konzepte, besonders motivierende Persönlichkeiten mit ausgewiesenen didaktischen Fähigkeiten in der Hochschullehre, Tutorien oder Orientierungsveranstaltungen, die bereits mit einem Universitätslehrpreis ausgezeichnet wurden. Die Senatskommission wählt dementsprechend eine:n Universitätslehrpreisträger:in aus und nominiert diese:n für den Landeslehrpreis. Die Preisträger:innen werden im Rahmen der zentralen und hochschulartenübergreifenden Veranstaltung am Mittwoch, den 1. Dezember 2021 im Neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichnet.

Reichen Sie Ihre Vorschläge für

• Ein besonders innovatives Lehrkonzept
  • Langjährig anerkannte Lehre auf hohem inhaltlichem und didaktischem Niveau
  • Herausragende Lehrveranstaltungen, insbesondere unter Corona-Bedingungen

über die Studienkommission Ihrer Fakultät bis zum 3. Mai 2021 elektronisch als PDF-Datei ein unter: preise@zv.uni-freiburg.de

Alle Einzelheiten zur Ausschreibung und Bewerbung finden Sie hier

Bitte erfragen Sie frühzeitig die Sitzungstermine und Fristen der zuständigen Studienkommission, damit eine fristgerechte Einreichung möglich ist. Eigenbewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Katharina Kiefel

EPICUR Communications, University of Freiburg