Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

Tutor:::innenqualifizierung SoSe 2020

Datum:

Die Abteilung Hochschuldidaktik bietet im Sommersemester 2020 interdisziplinäre Workshops für Tutor*innen und Lehrende, die Tutor*innen einsetzen an. Der praxisorientierte eintägige Workshop „Fit in das Tutorat“, der im Rahmen der zweiten Förderphase des Projektes Studienstart stattfindet und Teil des Projektes „Optimierung und Fokussierung der Studieneingangsphase durch Curriculumentwicklung“ ist, findet an folgendem Termin statt:  Donnerstag, 23.04.2020, von… [Weiterlesen]

Dynamische Weiterentwicklung moderner Lehrmethoden – wie man Evaluationsergebnisse annimmt und in die Lehre 2.0. integriert

Datum:

Auf dem Tag der Lehre am 28.11.2019 haben wir aus dem Lehrbereich Allgemeinmedizin zwei Poster über unser E-Learning vorgestellt, um mit Personen in Kontakt zu treten, die fakultätsübergreifend im Bereich des E-Learnings tätig sind. Dort erhielten wir neuen Input und konnten Kontakte knüpfen. Weiterhin wohnten wir interessanten Vorträgen zum Thema Lehre 2.0 beispielsweise über blended… [Weiterlesen]

PsyMent: Workshopangebote zu Umgang mit neuen Herausforderungen und psychischer Belastung im ersten Studienabschnitt Humanmedizin

Datum:

Medizinstudierende weisen während ihres Studiums oft stressbedingte psychische und psychosomatische Belastungssymptome auf (Gilsdorf et al., 2014). Aus eigenen Erhebungen ist bekannt, dass ein hoher Bedarf seitens der Studierenden nach gezielten Hilfsangeboten besteht, um Gesundheit zu erhalten und späteren berufsbedingten psychischen Belastungen vorzubeugen (Cetin, Hahn & Kuhnert, 2018). Aufklärung durch inhaltliche Information und Austausch (Awad et… [Weiterlesen]

Eine Beratung für alle Fälle

Datum:

Wie organisiere ich mich in der Lernphase? Welche Aufgaben sind wirklich wichtig? Was mache ich bei Prüfungsangst? Auf diese Fragen bekommen Studierende bei der Zentralen Studienberatung Antworten. Montags, dienstags und donnerstags findet wöchentlich eine offene Sprechstunde statt, zu der Interessierte unangemeldet kommen können. Rückblick Am 12. Februar 2020 veranstaltete die Universitätsbibliothek den Aktionstag Hausarbeit vom… [Weiterlesen]

Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre 2020

Datum:

Der Stifterverband lobt zum 15. Mal den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre aus. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Der Ars… [Weiterlesen]

Lehramtsspezifisches Mentoring: fünfte erfolgreiche Staffel

Datum:

Seit 2017 dient das Lehramtsspezifische Mentoring dazu, Studierenden am Studienstart und am Studienausgang mit hilfreichen Mentor*innen zur Seite zu stehen. In jedem Semester wird es um eine neue Komponente erweitert und ist bei den Studierenden weiterhin sehr beliebt. Rahmengprogramm Auch in diesem Wintersemester konnten wieder alle Mentees, die sich Unterstützung für den Studienstart gewünscht haben,… [Weiterlesen]

Umgang mit Befragungsergebnissen – von der Meinung zur Veränderung

Datum:

Das Team der Zentralen Befragungen der Abteilung Qualitätsmanagement Studium & Lehre lädt am 12. Mai 2020 (10 – 16.15 Uhr) zu einer Klausurtagung zum Umgang mit Befragungsergebnissen in der Wintererstraße 1 ein. Diese Klausurtagung ist ein wichtiger Bestandteil im Kreislauf der Zentralen Befragungen. Die Leitfrage lautet: Wie können die Ergebnisse aus den Zentralen Befragungen in… [Weiterlesen]

Chronisch Kranke als Co-Dozierende in der interprofessionellen Lehre: Humanmedizin, Pflegewissenschaft und Liberal Arts and Sciences

Datum:

Da chronisch Kranke in der Versorgungsrealität wenig Aktivierung und Unterstützung ihres Selbstmanagements erfahren und die Kontinuität der Versorgungsprozesse häufig nicht gegeben ist, ist für die zukünftige Zusammenarbeit ein entsprechend kompetentes interprofessionelles Team der beteiligten Gesundheitsfachberufe bereits in grundständigen Studiengängen auszubilden. Das interprofessionelle Lehrprojekt verbindet die Prinzipien interprofessioneller Lehre mit authentischen Berichten chronisch Kranker und ihrer… [Weiterlesen]

LEARNTEC – die digitale Bildungsmesse: Eindrücke & Erfahrungen

Datum:

Vom 28-30.01.2020 fand die jährliche internationale Fachmesse und Kongress „Learntec“ in Karlsruhe statt. Einige Kolleginnen und Kollegen der Abteilung E-Learning waren mit dabei und haben Eindrücke zu Trends und Entwicklungen rund um digitales Lernen und Lehren eingesammelt. Diese möchten wir gerne anhand einiger Stimmen teilen. „Auf die Learntec fahre ich regelmäßig um am Puls der… [Weiterlesen]

Verleihung der Urkunden über die hochschul- und mediendidaktische Weiterbildung sowie des E-Learning-Förderpreises 2020

Datum:

Am 07.02.2020 fand die jährliche Feierstunde für die Absolventinnen und Absolventen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik sowie des E-Learning-Qualifizierungsprogramms statt. Die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, überreichte 26 Absolventinnen und Absolventen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms sowie 6 Absolventinnen und Absolventen des E-Learning-Programms ihre Urkunden. Bereits zum fünften Man wurde im Rahmen der Feierstunde… [Weiterlesen]