Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

Kickoff-Meeting zum IDA-Projekt DoppelfOERderung

Datum:

Voller Motivation trafen sich am 06.11.2019 die Beteiligten des IDA-Projekts “DoppelfOERderung – Lernen und Lehren an und mit Geräten” zum Kick-Off Meeting am IfSS Freiburg. Die Projektverantwortlichen, Prof. Dr. Albert Gollhofer und Dr. Flavio Bessi, durften dabei ein breit aufgestelltes Team begrüßen. So waren nicht nur einige Mitarbeitetende des Instituts aus den Abteilungen Sportmotorik und… [Weiterlesen]

Aller Anfang ist schwer… oder?

Datum:

„Endlich meine Zeit selbst einteilen und machen, was ich will.“ „Neue Freund*innen finden, neue Eindrücke sammeln, neue Wege gehen!“ „Nur noch Lernen, was einem auch wirklich gefällt!“ Aber… wo finde ich nochmal das Vorlesungsverzeichnis? Und was ist denn ein Modul? Solche und viele weitere Gedanken haben wohl viele Erstsemesterstudierende, wenn es los geht mit dem… [Weiterlesen]

Kosmic-Symposium 2019: Digitale Potenziale in der Studieneingangsphase – entdecken – entwickeln – verbreiten

Datum:

Vom 07.-08. November hat das kosmic-Projekt ein Symposium zum Thema „Digitale Potenziale in der Studieneingangsphase“ veranstaltet. Zum Einstieg des Symposiums gab es einen Einblick in das aktuelle Geschehen des kosmic-Projekts. Frei nach dem Motto „Studienanfänger*innen kompetent abholen“ werden hier in den Pilotbereichen Mathematik, Interkulturalität und Chemie Online-Lernangebote konzipiert, umgesetzt und implementiert. Kern des kosmic-Projekts ist… [Weiterlesen]

Neues und Nachgefragtes, in jedem Fall Interessantes: Das Hochschuldidaktik-Jahresprogramm 2020!

Datum:

Ob „Fit für die Lehre“, „Aktivierend Lehren in großen Gruppen“ oder „Haus- und Abschlussarbeiten didaktisch gut anleiten und bewerten“ – auch im kommenden Jahre bietet Ihnen die Abteilung Hochschuldidaktik ein breites Spektrum lehrbezogener Workshops. Neben stark nachgefragten Themen haben wir im kommenden Jahr auch einige neue Themen in das Veranstaltungsprogramm aufgenommen. Der Workshop „Tutorien in… [Weiterlesen]

Mathe-Vorkurs für Studierende der Naturwissenschaften, der Informatik und der Ingenieurwissenschaften

Datum:

Zum zweiten Mal wurde zu Beginn des WiSe 19/20 im Rahmen des Projektes kosmic ein Vorkurs angeboten, in dem Erstsemester ihre Kenntnisse in Mathematik auffrischen konnten. Der Kurs ist im Blended-Learning Format konzipiert, er besteht aus Online-Materialien und einer Präsenzphase. Online-Phase seit Anfang September Alle Interessierten konnten ab Anfang September auf der kosmic-Lernplattform  loslegen.  Es… [Weiterlesen]

Vierte Förderausschreibung von TRAFO – Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg

Datum:

Am 31. Dezember endet die vierte Förderausschreibung von „TRAFO“, dem Netzwerk transferorientierter Lehre Baden-Württembergs. Das Projekt hat zum Ziel, Lehrprojekte,die in Kooperation mit externen Partnern durchgeführt werden, sichtbar zu machen und weitere kooperative Lehrprojekte zu fördern. Bis Ende 2020 können Lehrprojekte finanzielle Förderung beantragen. Antragsfähig sind Projektzusammenschlüsse aus mindestens zwei Hochschulen und einem externen Partner…. [Weiterlesen]

Running Mates ist am Start – Für Studierende, die als Erste:r in ihrer Familie studieren

Datum:

Das Projekt Running Mates ist jetzt im WiSe 2019/20 an den Start gegangen. Studierende im höheren Semester (“Multiplikator*innen”) unterstützen Studienanfänger*innen beim Studienstart und vernetzen sich untereinander, um sich gegenseitig im Studium zu helfen. Woher kommt der Name Running Mates? “Running Mates” sind – bildhaft gespochen – Menschen, die an einem Staffellauf teilnehmen, den Stab weiterreichen… [Weiterlesen]

Die Universität Freiburg aus verschiedenen Perspektiven

Datum:

Im letzten Jahr führte das Team der Zentralen Befragungen drei verschiedene Befragungen durch, die sich jeweils an eine spezielle Zielgruppe richteten: die Studierendenbefragung, die Befragung der Absolvent*innen und die Befragung der Exmatrikulierten. Die drei Befragungen haben unterschiedliche Schwerpunkte: So finden sich beispielsweise in dem Fragebogen, der sich an die Absolvent*innen richtet, Fragen zur derzeitigen Beschäftigung,… [Weiterlesen]

Kick-off Intercultural Mentoring: 250 Studierende starten in ihre interkulturellen Mentoringbeziehungen

Datum:

Mit der Kick-off Veranstaltung ist am 17. Oktober das Intercultural Mentoring Programm der Universität Freiburg gestartet. Ein Abend voller Gemeinschaftsgefühl, positiver Stimmung und engagierter Studierender: Mehr als 100 Mentor*innen und mehr als 150 Mentees trafen sich erstmals persönlich. Diesem Tag hatten viele Teilnehmer*innen des Intercultural Mentoring Programms schon lange mit großer Spannung entgegengefiebert: Werden wir… [Weiterlesen]

Studierendenbefragung 2019: Wie bewerten Lehramts-Studierende ihr Studium?

Datum:

Im vergangenen Sommersemesters 2019 fand zum dritten Mal die Befragung der Studierenden statt. Lehramtsstudierenden hatten in einem speziell an sie gerichteten Frageblock die Möglichkeit, Auskunft über die spezifischen Bedingungen ihres Studiengangs zu geben. Insgesamt nahmen 1033 Lehramtsstudierende (Staatsexamen Lehramt, Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor, Master of Education) an der Befragung teil. Davon streben 597 den Abschluss „Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor“… [Weiterlesen]