Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

Zweite Förderrunde: E-IDAs 2023/24

Datum:

Aus Mitteln des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development werden in einer zweiten Förderrunde drei weitere E-IDAs ausgeschrieben (ein kurzer Artikel zu den Preisträger*innen der ersten Ausschreibungsrunde findet sich hier: Drei E-IDA Preisträger für digitale und hybride Lehre 2022 stehen fest ). E-IDAs… [Weiterlesen]

Save-the-Date – Tag des Lernens und Lehrens am 11.11.2022

Datum:

Der letzte Tag der Lehre fand im Jahr 2020 statt und musste pandemiebedingt vollständig digital stattfinden. Seitdem wurden im Bereich Lehren und Lernen zahlreiche Veränderungen im Zeichen des (digitalen) Wandels initiiert, neue Lehrformate erprobt, neue Lernstrategien entwickelt und neue Förderformate etabliert.  Um diesen Wandel gemeinsam zu reflektieren und zu diskutieren findet am 11.11.2022 (9-17 Uhr)… [Weiterlesen]

Einblicke in das digitale Prüfen an der Universität Freiburg – Ergebnisse der Lehrenden-Befragung 2022

Datum:

Die Pandemie hat der universitären Lehre einen enormen Digitalisierungsschub beschert. Innerhalb kürzester Zeit wurde digitales Lehren, Lernen und Prüfen an den Hochschulen auf- und/oder ausgebaut. Was zunächst Krisenintervention war, wurde bald auch als Chance verstanden, um technische Innovationen und didaktische Konzepte (weiter) zu entwickeln. Nun, da sich die Pandemiesituation (zumindest scheinbar) entspannt, scheint die Tendenz… [Weiterlesen]

Seed Money Ausschreibung 2022 geht in die sechste Förderrunde

Datum:

Seed Money ist ein Instrument zur Anschubfinanzierung von innovativen grenzüberschreitenden Projekten innerhalb des European Campus (Universität Freiburg, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Université de Haute-Alsace (UHA), Université de Strasbourg und Universität Basel) und richtet sich an Forscherinnen und Forscher sowie Lehrende des European Campus. Der Gesamtbetrag für die Projektförderung beläuft sich auf 300.000 €, wobei… [Weiterlesen]

Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“ 2022 | Deadline 31.07.2022

Datum:

Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vergibt 2022 in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg den Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Prämiert werden Lehrende an baden-württembergischer Hochschulen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beispielhaft in ihre Lehre integrieren und umsetzen. Zielgruppe: Lehrende aller Hochschularten… [Weiterlesen]

Fristverlängerung bis 18.07.2022 – jetzt bewerben!

Datum:

Zentraler Projektwettbewerb: Studierendenvorschlagsbudget (SVB) für das Jahr 2023 Das Studierendenvorschlagsbudget (SVB) sind Mittel der Universität für die Sicherung der Qualität von Studium und Lehre, welche auf Vorschlag der Studierenden vergeben werden. Für das Jahr 2023 schreibt die Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg aktuell insgesamt 400.000 Euro des Studierendenvorschlagsbudgets (SVB) für das kommende Vergabejahr 2023 aus…. [Weiterlesen]

LEARNTEC 2022

Datum:

Kathrin Drozella, Claudia Gayer, José Eduardo Macedo de Medeiros, Barbara Müller, Dorthe Hutz-Nierhoff, Leon Widmaier Nach zwei Jahren Coronapause fand die LEARNTEC, die größte Fachmesse in Europa zu digitaler Bildung für Schule, Hochschule und Beruf, wieder vor Ort in Karlsruhe statt. Die Abteilung E-Learning war mit einigen Vertreter*innen einen Tag dort und hat sich umgesehen,… [Weiterlesen]

Einblicke in die digitale und hybride Lehre der Universität Freiburg – Ergebnisse der Lehrenden-Befragung 2022

Datum:

Im Rahmen des groß angelegten Digitalisierungsprojekts „4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development“ wurden die Lehrenden der Universität Freiburg zu ihren Erfahrungen, Einschätzungen und Wünschen im Bereich der digitalen Lehre befragt. Knapp 300 Lehrende an der Universität Freiburg gaben uns Auskunft. Im Folgenden eine Auswahl der Ergebnisse. Hybride Lehrformate werden bisher weniger genutzt… [Weiterlesen]

Drei E-IDA Preisträger für digitale und hybride Lehre 2022 stehen fest!

Datum:

Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development wurden an der Universität Freiburg zum ersten Mal drei Electronic-Instructional Development Awards (E-IDAs) vergeben. Mit den E-IDAs, angelehnt an die bekannten IDAs und dotiert mit je 40.000 €, werden Projekte im Kontext digitaler und… [Weiterlesen]

Reminder: Am 08. Juni endet die Anmeldung für die Trinationale Vernetzungskonferenz

Datum:

Von den Kleinen Fächern zu großen Chancen?– Neue Wege der inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit am Europäischen Campus – Veranstaltungsdetails Datum: 22.06.2022 Uhrzeit: 10:00 – 16:30 Uhr Ort: Basel (Kollegienhaus, Petersplatz 1, Hörsaal 115) und online Konferenzprogramm Anmeldung bis 08. Juni 2022 Kontakt: info@eucor-uni.org