Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.
Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.
Am 31. Dezember endet die vierte Förderausschreibung von „TRAFO“, dem Netzwerk transferorientierter Lehre Baden-Württembergs. Das Projekt hat zum Ziel, Lehrprojekte,die in Kooperation mit externen Partnern durchgeführt werden, sichtbar zu machen und weitere kooperative Lehrprojekte zu fördern. Bis Ende 2020 können Lehrprojekte finanzielle Förderung beantragen. Antragsfähig sind Projektzusammenschlüsse aus mindestens zwei Hochschulen und einem externen Partner…. [Weiterlesen]
Das Projekt Running Mates ist jetzt im WiSe 2019/20 an den Start gegangen. Studierende im höheren Semester (“Multiplikator*innen”) unterstützen Studienanfänger*innen beim Studienstart und vernetzen sich untereinander, um sich gegenseitig im Studium zu helfen. Woher kommt der Name Running Mates? “Running Mates” sind – bildhaft gespochen – Menschen, die an einem Staffellauf teilnehmen, den Stab weiterreichen… [Weiterlesen]
Im letzten Jahr führte das Team der Zentralen Befragungen drei verschiedene Befragungen durch, die sich jeweils an eine spezielle Zielgruppe richteten: die Studierendenbefragung, die Befragung der Absolvent*innen und die Befragung der Exmatrikulierten. Die drei Befragungen haben unterschiedliche Schwerpunkte: So finden sich beispielsweise in dem Fragebogen, der sich an die Absolvent*innen richtet, Fragen zur derzeitigen Beschäftigung,… [Weiterlesen]
Mit der Kick-off Veranstaltung ist am 17. Oktober das Intercultural Mentoring Programm der Universität Freiburg gestartet. Ein Abend voller Gemeinschaftsgefühl, positiver Stimmung und engagierter Studierender: Mehr als 100 Mentor*innen und mehr als 150 Mentees trafen sich erstmals persönlich. Diesem Tag hatten viele Teilnehmer*innen des Intercultural Mentoring Programms schon lange mit großer Spannung entgegengefiebert: Werden wir… [Weiterlesen]
Im vergangenen Sommersemesters 2019 fand zum dritten Mal die Befragung der Studierenden statt. Lehramtsstudierenden hatten in einem speziell an sie gerichteten Frageblock die Möglichkeit, Auskunft über die spezifischen Bedingungen ihres Studiengangs zu geben. Insgesamt nahmen 1033 Lehramtsstudierende (Staatsexamen Lehramt, Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor, Master of Education) an der Befragung teil. Davon streben 597 den Abschluss „Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor“… [Weiterlesen]
…tun derzeit über 150 internationale Studierende aus aller Welt, die sich bereits als Mentees im Programm „Intercultural Mentoring WiSe 19/20“ registriert haben. Auch in diesem Wintersemester starten wieder viele internationale Studierende neu an der Universität Freiburg. Sie kommen aus allen Ecken der Welt und für einige von ihnen ist es das erste Mal in Deutschland…. [Weiterlesen]
Ein Glossar zur Erläuterung von Fachbegriffen. Ob Standardabweichung, Fallzahl oder Enthaltungsoption – zur Erläuterung wichtiger Fachbegriffe bietet ein Glossar das richtige Format. Somit wurde zusätzlich zu den Ergebnisberichten der Zentralen Befragungen ein solches erstellt, welches statistische Begriffe und verwendete Grafiken erläutert. Das Glossar führt die drei Themenblöcke Fragebogen, statistische Begriffe und wie das Qualitätsmanagement der… [Weiterlesen]
Seit 2013 befragt die Universität Freiburg ihre Studierenden zu ihrem Studium und dessen Rahmenbedingen mit dem Ziel, diese kontinuierlich zu verbessern. Im Sommersemester wurden die aktuell immatrikulierten Studierenden aller Fachrichtungen abermals eingeladen, uns ihre Meinung zu sagen. 38% (n=7834) der Studierenden nahmen an der Befragung teil. 76% dieser Teilnehmer*innen sind der Meinung, dass ihr Studium… [Weiterlesen]
Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung schreiben – in Kooperation mit DIE ZEIT – erneut die Initiative „Eine Uni- ein Buch“ aus. Alle Hochschulen in Deutschland sind eingeladen, ein Buch zu bestimmen, das hochschulübergreifend ein Semester lang im Fokus von Gesprächen, Debatten und sonstigen Hochschulaktivitäten steht. Die zehn besten Ideen und Aktionen werden vom… [Weiterlesen]
Am 30. September endet die dritte Förderausschreibung von „TRAFO“, dem Netzwerk transferorientierter Lehre Baden-Württembergs. Wer sich noch bewerben möchte, sollte dies also in den nächsten Tagen tun. Das Projekt hat zum Ziel, Lehrprojekte, die in Kooperation mit externen Partnern durchgeführt werden, sichtbar zu machen und weitere kooperative Lehrprojekte zu fördern. Bis Ende 2020 können Lehrprojekte… [Weiterlesen]