Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

Zentraler Projektwettbewerb: Studierendenvorschlagsbudget (SVB) für das Jahr 2023

Datum:

Antragsfrist: 30. Juni 2022 Das Studierendenvorschlagsbudget (SVB) sind Mittel der Universität für die Sicherung der Qualität von Studium und Lehre, welche auf Vorschlag der Studierenden vergeben werden. Für das Jahr 2023 schreibt die Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg aktuell insgesamt 400.000 Euro des Studierendenvorschlagsbudgets (SVB) für das kommende Vergabejahr 2023 aus. Zielgruppe: Der Projektwettbewerb steht… [Weiterlesen]

Eucor-Konferenz am 22. Juni 2022 in Basel

Datum:

Von Kleinen Fächern zu großen Chancen? – Neue Wege der inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit am Europäischen Campus – Eucor – The European Campus lädt am 22. Juni 2022 zur Konferenz „Von Kleinen Fächern zu großen Chancen? – Neue Wege inter- und intradisziplinärer Zusammenarbeit am European Campus“ ein. Mit dieser trinationalen Konferenz möchte der Verbund zur… [Weiterlesen]

Mehrdeutige Zahlen – der erste Eindruck kann täuschen

Datum:

Die Absolvent*innen-Befragung 2021/22 ist abgeschlossen, die Daten wurden aufbereitet und die Ergebnisse an die Fächer rückgemeldet. Wie üblich gab es auch bei dieser Befragung große Schwankungen in der Antworttendenz über das gesamte Spektrum der Skalen (Antwortmöglichkeiten von „Sehr gut“ (1) bis „Sehr schlecht“ (5)). Doch was auf den ersten Blick eine negative Bewertung ist, muss… [Weiterlesen]

Workshops für Lehrende im Sommersemester 2022

Datum:

Sie möchten Ihr Methodenrepertoire erweitern, sich mit Feedback in Lehr-Lern-Prozessen beschäftigen, das Thema kompetenzorientiertes (e-)Prüfen in den Blick nehmen, kollaborative/aktivierende Prozesse mit ILIAS begleiten, interaktive Lehrmaterialien erstellen oder sich mit Möglichkeiten von Audience Response Systemen auseinandersetzen? In der Übersicht des umfangreichen Weiterbildungsangebots des Bereichs Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung, der Abteilung E-Learning und des Rechenzentrums werden… [Weiterlesen]

Infopoint Hochschullehre: Online Veranstaltungsreihe zum Thema Grundlagenveranstaltungen

Datum:

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und das Hochschulforum Digitalisierung laden interessierte Lehrende und Gestalter:innen von Hochschullehre zur Online Veranstaltungsreihe rund um das Thema Grundlagenveranstaltungen verschiedener Disziplinen und deren Ausgestaltung ein. Wie können Lehrende ihre Veranstaltungen so gestalten, dass Studierende nachhaltig Kompetenz- und Wissen von Grundlagen erwerben? Wie gelingt es Lehrenden und Studierende thematisch über… [Weiterlesen]

Jahresprogramm 2022 der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Ausschreibung: “Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit“

Datum:

Nachhaltigkeit begegnet uns in fast allen Bereichen des Lebens. Wie kann Nachhaltigkeit auch im Kontext von Lehre und Forschung Anwendung finden und Hochschullehre nachhaltig im Sinne strategischer, inhaltlicher, operativer und didaktischer Aspekte gestaltet werden? Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre lädt Hochschulangehörige (Lehrende, Hochschulleitungen, aber auch Studierende) in fünf interdisziplinären Präsenzworkshops dazu ein,  Nachhaltigkeit in… [Weiterlesen]

4D befragt die Lehrenden zu aktuellen Herausforderungen in der digitalen Lehre

Datum:

Das Fortschreiten der Digitalisierung und eine Vielzahl neuer Technologien verändern die universitäre Lehre und erzwingt zum Teil neue didaktische Ansätze in der Hochschullehre. Natürlich hat besonders die Corona-Pandemie in den vergangenen Semestern den Wechseln hin zu mehr digitaler Lehre beschleunigt. Nahezu über Nacht mussten Lehrende bewährte Konzepte und Methoden an die neue Realität der Lehre… [Weiterlesen]

Befragung der Absolvent:innen 2021 – Die Ergebnisse sind da!

Datum:

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg führt in regelmäßigen Abständen Befragungen von Absolventinnen und Absolventen durch. Im vergangenen Winter 2021/2022 wandte sich die Befragung erstmals an zwei Prüfungsjahrgänge und damit Absolvent*innen, die ein Studium an der Universität Freiburg zwischen Oktober 2018 und September 2020 abgeschlossen haben. Zentrale Aspekte der Befragung waren unter anderem die Nützlichkeit der während des… [Weiterlesen]

Wir haben es geschafft: Ein weiteres erfolgreiches Semester für das Intercultural Mentoring Programm!

Datum:

Mit diesem Semester haben wir einen sagenhaften Meilenstein von mehr als 1.000 Teilnehmenden erreicht. Wir danken allen Mentor*innen und Mentees, die an unserer Abschlussveranstaltung am 23.04.22 teilgenommen und sich bereits jetzt erneut für das kommende Wintersemester angemeldet haben! Das gibt uns eine gute Basis, um auch im kommenden Wintersemester wieder allen internationalen Mentees ein passendes… [Weiterlesen]

Digitale Feier anlässlich der Verleihung der Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik 2021

Datum:

Traditionell werden einmal im Jahr die Absolvent*innen des Baden-Württemberg Hochschuldidaktik Zertifikat im Rahmen einer Feierstunde an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg geehrt. Ganz im Sinn der flexiblen und kreativen Nutzung virtueller Begegnungsräume wurde diese Veranstaltung auch dieses Jahr in eine digitale Feierstunde übertragen:Am 10.02.2022 erhielten 13 Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunde über das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm und blickten… [Weiterlesen]