Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.
Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.
Am Donnerstag, den 8.12.2022 fand in der Prometheushalle und der Aula im KGI, dem Herzen der Universität, von 15 bis 18 Uhr der Tag der Lehre der Medizinischen Fakultät statt – zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder mit Präsenzoption. Unter dem Motto „Gemeinsam Lehre gestalten!“ kamen engagierte Lehrinteressierte zusammen, um sich interdisziplinär und… [Weiterlesen]
Bestimmt sind einige von Ihnen auf den Werkzeugkasten Digitale Lehre bereits infolge der eingeschränkten Präsenzlehre während der Hochphase der Pandemie gestoßen. Er wurde 2019 von der der Abteilung E-Learning aufgebaut und über die letzten Jahre kontinuierlich erweitert und aktualisiert. In ihm finden Lehrende Anregungen und Anleitungen, wie digitale Lehre gestaltet werden kann. Aber nicht nur… [Weiterlesen]
Freiraum für die Lehre: Mit ihrem Programm „Freiraum“ vergibt die Stiftung Innovation in der Hochschullehre jährlich Fördergelder für innovative und experimentelle Lehrentwicklungskonzepte – offen für alle Fächer und Themen. Überzeugen müssen umzusetzende Projekte primär durch ihr Innovationspotential, der Lernprozess der Studierenden steht dabei klar im Vordergrund. Gefördert werden Personen- und Sachmittel sowie Mittel für projektimmanente… [Weiterlesen]
Die Zukunft der universitären Lehre wird neu verhandelt! Beim University:Future Festival, dem größten Event zur Zukunft akademischer Bildung, wird vom 26. bis 28. April 2023 unter dem Motto „Heads Up!“ eine breite Palette an Themen (neu) verhandelt: Von Technik über Didaktik, Strategieentwicklung und Kompetenzen hin zu Architektur und vielem mehr. Organisiert wird das University:Future Festival… [Weiterlesen]
Noch bis zum 8. Januar 2023 können sich Interessierte zum Train-the-Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung anmelden. Gemeinsam mit der FernUniversität Hagen werden Multiplikator*innen in zentralen und dezentralen Unterstützungsstrukturen gesucht (Digitalisierung in Studium und Lehre, Hochschuldidaktik etc.), die neue Formate der Lehre an der eigenen Hochschule einführen möchten (Makerspace, kollegiale Beratung, Lerncommunities oder Hackathons); angeboten werden hierfür… [Weiterlesen]
Wie vereint man nun das Beste aus der digitalen Welt mit dem Bewährten? Wie können Lernen und Lehre der Zukunft von den Erfahrungen der letzten Jahre profitieren? Am Tag des Lernens und Lehrens am 11. November 2022 unter dem Motto „re:[turn] zurück in die Zukunft“ tauschten sich Lehrende, Expert*innen und Interessierte aus und brachten ihre… [Weiterlesen]
(English version below) Nach den Erfahrungen während der Covid-19-Pandemie stellt sich an der Universität die Frage, wie die Zukunft guter Lehre aussehen soll. Die Pandemie hat die universitäre Lehre vor enorme Herausforderungen gestellt, denen wir durch den Einsatz digitaler Lehre erfolgreich begegnen konnten. Mit der Rückkehr in die Präsenzlehre ist es notwendig, die Vor- und… [Weiterlesen]
Das Jahresprogramm 2023 des Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg ist erschienen. Der Bereich Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung der Universität Freiburg bietet im kommenden Jahr 20 Kurse zu verschiedenen Lehr-Lern-Themen an. Durch das landesweite Netzwerk können Lehrende der Universität Freiburg auch an den Kursen anderer Landesuniversitäten und der Pädagogischen Hochschulen teilnehmen und damit das komplette Spektrum an thematischen Weiterbildungsmöglichkeiten,… [Weiterlesen]
Zeit ist üblicherweise eine knappe Ressource im akademischen Alltag. Lehre, Forschung, administrative Tätigkeiten, Einwerbung oder Durchführung von Drittmittelprojekten – oft können nicht alle Aufgaben im gewünschten Umfang wahrgenommen werden. Fabian Stroth, Juniorprofessor für Byzantinische Archäologie am Institut für Archäologische Wissenschaften, wollte sich mehr Zeit nehmen für das von ihm geleitete Lehrprojekt MARBLE – Mixed and… [Weiterlesen]
Willkommen zurück! Mit der Veranstaltung „Zurück auf dem Campus“ begrüßt die Universitätsbibliothek die Studierenden im neuen Semester. Nach anstrengenden Zoom-Konferenzen und studentischem Home-Office wollen die „Aktionstage Wissenschaftliches Arbeiten“ in Präsenz vernetzen, informieren und weiterbilden. Der Fokus der Vorträge und Workshops liegt auf dem wissenschaftlichen Schreibprozess, der Studierende ab dem ersten Semester begleitet: In den thematischen… [Weiterlesen]