Springe zu

Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat.

Redaktionell wird der Notizblog von der Abteilung Lehrentwicklung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg betreut.

Tag des Lernens und Lehrens 2022: Rückblick und Vorschau

Datum:

Wie vereint man nun das Beste aus der digitalen Welt mit dem Bewährten? Wie können Lernen und Lehre der Zukunft von den Erfahrungen der letzten Jahre profitieren? Am Tag des Lernens und Lehrens am 11. November 2022 unter dem Motto „re:[turn] zurück in die Zukunft“ tauschten sich Lehrende, Expert*innen und Interessierte aus und brachten ihre… [Weiterlesen]

Positionspapier des Senats zur Zukunft der Präsenzlehre (verabschiedet am 26.07.2022)

Datum:

(English version below) Nach den Erfahrungen während der Covid-19-Pandemie stellt sich an der Universität die Frage, wie die Zukunft guter Lehre aussehen soll. Die Pandemie hat die universitäre Lehre vor enorme Herausforde­rungen gestellt, denen wir durch den Einsatz digitaler Lehre erfolgreich begegnen konnten. Mit der Rückkehr in die Präsenzlehre ist es notwendig, die Vor- und… [Weiterlesen]

Kurse zur Förderung von Lehrkompetenzen: Das Workshop-Programm 2023

Datum:

Das Jahresprogramm 2023 des Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg ist erschienen. Der Bereich Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung der Universität Freiburg bietet im kommenden Jahr 20 Kurse zu verschiedenen Lehr-Lern-Themen an. Durch das landesweite Netzwerk können Lehrende der Universität Freiburg auch an den Kursen anderer Landesuniversitäten und der Pädagogischen Hochschulen teilnehmen und damit das komplette Spektrum an thematischen Weiterbildungsmöglichkeiten,… [Weiterlesen]

Handlungsspielräume für Lehrende: Die E-Teaching-Fellowships des Projekts 4D

Datum:

Zeit ist üblicherweise eine knappe Ressource im akademischen Alltag. Lehre, Forschung, administrative Tätigkeiten, Einwerbung oder Durchführung von Drittmittelprojekten – oft können nicht alle Aufgaben im gewünschten Umfang wahrgenommen werden. Fabian Stroth, Juniorprofessor für Byzantinische Archäologie am Institut für Archäologische Wissenschaften, wollte sich mehr Zeit nehmen für das von ihm geleitete Lehrprojekt MARBLE – Mixed and… [Weiterlesen]

Zurück auf dem Campus: Aktionstage Wissenschaftliches Arbeiten der UB am 16. und 17. November 2022

Datum:

Willkommen zurück! Mit der Veranstaltung „Zurück auf dem Campus“ begrüßt die Universitätsbibliothek die Studierenden im neuen Semester. Nach anstrengenden Zoom-Konferenzen und studentischem Home-Office wollen die „Aktionstage Wissenschaftliches Arbeiten“ in Präsenz vernetzen, informieren und weiterbilden. Der Fokus der Vorträge und Workshops liegt auf dem wissenschaftlichen Schreibprozess, der Studierende ab dem ersten Semester begleitet: In den thematischen… [Weiterlesen]

EPICUR freut sich über Kursbeiträge zu den European Tracks der Universitäten Allianz

Datum:

Bis zum 3. November können Kurse vorgeschlagen werden! Der neue Aufruf zur Einreichung von Kursen für Frühjahr/Sommer 2023, die im Rahmen der EPICUR European Tracks angeboten werden können, ist veröffentlicht. Die European Tracks stehen in EPICUR für interdisziplinäres, studierendenzentriertes und herausforderungsorientiertes Lernen. Bitte laden Sie auch Ihre Kolleg*innen ein, die daran interessiert sind, einen Beitrag… [Weiterlesen]

MINTchallenges: Neue Ausschreibung „Kompetent für Nachhaltige Entwicklung“

Datum:

Mit den MINTchallenges prämiert der Stifterverband regelmäßig Lehr- und Lernprojekte, die zu ausgesuchten Herausforderungen im MINT-Studium innovative Lösungen anbieten. Mit der aktuellen Ausschreibung „Kompetent für Nachhaltige Entwicklung“ sollen Hochschulprojekte gewürdigt werden, die eine „Sustainability Literacy“ vermitteln, also das Verständnis über die Zusammenhänge fördern, die zwischen Menschen, natürlichen Ressourcen, der Umwelt und technologischen, wirtschaftlichen sowie sozialen… [Weiterlesen]

Hochschuldidaktik-Kurse im Wintersemester 2022/2023

Datum:

Nicht nur für unsere Studierenden hat das neue Semester begonnen  – auch das hochschuldidaktische Kursangebot für Lehrende im Wintersemester 2022/2023 ist gestartet. Bereits vor Beginn der Vorlesungszeit haben mehr als 20 Lehrende die ersten Kurstage in Modul I des „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ absolviert, das während des Semesters noch durch fallbasierte Praxisberatungen sowie kollegiale Lehrhospitationen erweitert… [Weiterlesen]

Workshop: X Medium Instruction – Conceptualization of skills development opportunities for instructors teaching in English, French and/or German as non-native speakers

Datum:

The project 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development provides for the development of new offerings for instructors. The impulse behind these offerings is the project on English Medium Instruction (EMI), which ran at the University of Freiburg’s Sprachlehrinstitut (SLI) from 2012 to 2021. The new offerings will take a multilingual approach, addressing… [Weiterlesen]

Workshop: X Medium Instruction – Konzeption von Kompetenzentwicklungsangeboten für Lehrende, die als Nicht-Muttersprachler*innen auf Englisch, Französisch und/oder Deutsch lehren

Datum:

Im Rahmen des Projekts 4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development werden neue Angebote für Lehrende entwickelt. Impulsgebend für diese Angebote ist das Projekt English Medium Instruction (EMI), das am Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg von 2012 bis 2021 lief. Bei den neuen Angeboten soll nun Mehrsprachigkeit im Fokus stehen – nicht nur Englisch,… [Weiterlesen]