English | Deutsch

La France méconnue : autre visage, autre voyage

Le château de Versailles, la tour Eiffel, la Côte d’Azur, le Mont-Saint-Michel… Autant de sites célèbres qui, chaque année, attirent des millions de visiteurs en France. Une image de carte postale survendue et surexposée dans laquelle tous les Français sont pourtant loin de se retrouver. Si une grande part de la production artistique naît dans la capitale, de nombreux écrivains, cinéastes, photographes ou encore musiciens s’attachent néanmoins à raconter la vie dans les territoires que les faisceaux de la tour Eiffel n’atteignent pas. Quartiers pavillonnaires, banlieues, campagnes oubliées, départements d’outre-mer : l’Université d’été propose cette année une exploration atypique de la France.

Weiterbildung in französischer Sprache und Kultur, mit erfahrenen französischen Sprachlehrer*innen und Spezialist*innen aus renommierten Universitäten Frankreichs – das ist seit 1996 das Ziel der französischen Sommer­universität am Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg. Unser Programm wird für alle an Frank­reich Interessierten – unter anderem für Lehrkräfte, Studierende und Schüler*innen (ab Klasse 11) – sorgfältig gestal­tet. Die Sommeruniversität findet jeweils in den Baden-Württembergischen Sommerferien statt. Inhaltlich steht dabei jedes Jahr ein spezifisches Thema aus der französischen Geschichte, Kultur oder Gesellschaft im Mittelpunkt.

Vormittags finden Intensivsprachkurse unter der Leitung von erfahrenen französischen Dozent*nnen des Centre Culturel Français Freiburg statt. Die Kurse werden in Kleingruppen (max. 14 Personen) besucht. Das Programm der Sprachkurse für Schüler*innen ist auf die Abitur-Vorbereitung ausgelegt.

Nachmittags finden Vorträge von Spezialist*innen aus renommierten französischen Universitäten rund um das Thema der Sommeruniversität statt. Zudem werden sprachpraktische Ateliers und Workshops angeboten.

Fester Bestandteil der Sommeruniversität ist auch ein kulturelles Rahmenprogramm, bestehend etwa aus einem Konzert, Lesungen, französischen Kino-Abenden und einer Stadtführung durch Freiburg. Außerdem bieten Exkursionen den Teilnehmer*innen die Gelegenheit zu einem Ausflug ins französische Nachbarland.

Organisatorisches

• Anmeldung: Diese erfolgt entweder online über das Anmeldeportal auf der Website des Frankreich-Zentrums oder indem Sie das Anmeldeformular (für SchülerInnen, Studierende oder nicht-studierende Erwachsene) herunterladen und uns ausgefüllt per Mail oder Post schicken.

SchülerInnen müssen zusätzlich von einer erziehungsberechtigten Person
     eine Einverständniserklärung ausfüllen und unterschreiben lassen.

• Anmeldeschluss: 15.06.2024
  • Voraussetzung: gute Französischkenntnisse (A2 für SchülerInnen, B1/B2 für Erwachsene). Die Einstufung in die Sprachkurse erfolgt nach der Selbsteinschätzung der Teilnehmer*innen.
  • Unterrichtssprache: Französisch, bei den Exkursionen wird nach Möglichkeit eine französischsprachige Führung angeboten.
  • Akkreditierung: Das Frankreich-Zentrum ist vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus für die Fortbildungsdatenbank FIBS sowie von der Hessischen Lehrkräfteakademie als externer Anbieter von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte zugelassen.
  • Teilnahmebestätigung: Alle Teilnehmer*innen erhalten am Ende der Sommeruniversität eine schriftliche Teilnahmebestätigung, sofern an mindestens vier Unterrichtstagen teilgenommen wurde.

Teilnahmegebühren

•  Normaltarif: 150 €
  •  Reduzierter Tarif für Mitglieder des Fördervereins: 125 €
  •  Ermäßigter Tarif (Schüler*innen und Studierende): 110 €

In der Teilnahmegebühr sind nicht enthalten: individuelle Kosten für Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Rahmenprogramm etc.

Website:

Internal responsibility: