Skip to

Senate, Governing Bodies and Committees

Historie

Einsetzung der Ständigen Senatskommission durch Beschluss des Senats vom 23.03.2011:

Der Senat beschließt, anstelle der bisherigen Ausschüsse für IuK und neue Medien und für das Bibliothekswesen einen Ausschuss für Medienentwicklung und – praxis einzurichten.

Letzter Senatsbeschluss zu Aufgabenzuschnitt / Zusammensetzung: 23.03.2011

Zusammensetzung und Aufgaben

Aufgabe des Ausschusses für Medienentwicklung und –praxis ist eine Beratung in grund­sätzlichen Fragen der Informationsinfrastruktur (insbesondere Bibliothekswesen, elektronische Kommunikation, Universitätsarchiv), der Informationsverarbeitung, Kommunikationstechnik und Medienentwicklung sicherzustellen.

Die Amtszeit ist an die des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis 30. September.

Dem Ausschuss für Medienentwicklung und -praxis gehören an:

  • kraft Amtes
    • der:die Rektor:in als Vorsitzende:r
    • der:die Kanzler:in
    • der:die Leiter:in der Universitätsbibliothek
    • der:die Leiter:in des Universitätsrechenzentrums
    • die Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
  • aufgrund von Wahlen
    • fünf Mitglieder aus der Gruppe der Professor:innen
    • ein Mitglied aus der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Studierenden
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Doktorand:innen
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik

Als Sachverständige können zu den entsprechenden Tagesordnungspunkten die IT- bzw. Bibliotheksbeauftragten der Fakultäten hinzugezogen werden.

Mitglieder und Stellvertreter:innen

Mitglieder kraft Amtes
Prof. Dr. Hans-Jochen SchiewerRektor (als Vorsitzender)
Dr. Matthias SchenekKanzler
Dr. Antje KellersohnLeiterin der Universitätsbibliothek
Prof. Dr. Gerhard SchneiderLeiter des Universitätsrechenzentrums
Dr. Regina HerzogGleichstellungsbeauftragte (beratend)
 Wahlmitglieder – Professor:innen
Prof. Wolfgang DrieverFakultät für Biologie
Prof. Anca-Ligia GrosuMedizinische Fakultät
Prof. Boris PaalRechtswissenschaftliche Fakultät
Prof. Anna Schreurs-MoretPhilologische Fakultät
Prof. Andreas GelzPhilologische Fakultät
 Stellvertreter – Professor:innen
Prof. Robin CurtisPhilologische Fakultät
Prof. Patrick DondlFakultät für Mathematik und Physik
Prof. Klaus BaumannTheologische Fakultät
Prof. Caroline RöhrFakultät für Chemie und Pharmazie
Prof. Wolfgang KesslerWirtschafts- u. Verhaltenswiss. Fakultät
 Wahlmitgied – Wissenschaftlicher Dienst
Marko GlaubitzUniversitätsrechenzentrum
 Stellvertreter – Wissenschaftlicher Dienst
Dr. Michael KlingenbergUniversitätsklinikum Freiburg
 Wahlmitglied – Studierende 
Hans Albert 
 Stellvertreter:in – Studierende
N.N. 
 
Wahlmitglied der Gruppe der Doktorand:innen
Julia GurolPhilosophische Fakultät
Stellvertreter:in der Gruppe der Doktorand:innen
Eva RüskampPhilologische Fakultät
 Wahlmitglied – Mitarbeitende aus Administration und Technik
Jörg ZembruskiUniversitätsbibliothek
 Stellvertreter – Mitarbeitende aus Administration und Technik
Jan HoferZBSA

Geschäftsstelle:

Prorektorat für Digitale Transformation

Selina Wolf
selina.wolf@zv.uni-freiburg.de
Tel.: +49 761 203-6936
Fax: +49 761 203-8866