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Senat, Senatsausschüsse und -kommissionen

Historie

Einsetzung der Ständigen Senatskommission durch Beschluss des Senats vom 23.03.2011:

Der Senat beschließt, anstelle der bisherigen Ausschüsse für IuK und neue Medien und für das Bibliothekswesen einen Ausschuss für Medienentwicklung und – praxis einzurichten.

Letzter Senatsbeschluss zu Aufgabenzuschnitt / Zusammensetzung: 23.03.2011

Zusammensetzung und Aufgaben

Aufgabe des Ausschusses für Medienentwicklung und –praxis ist eine Beratung in grund­sätzlichen Fragen der Informationsinfrastruktur (insbesondere Bibliothekswesen, elektronische Kommunikation, Universitätsarchiv), der Informationsverarbeitung, Kommunikationstechnik und Medienentwicklung sicherzustellen.

Die Amtszeit ist an die des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden und der Doktorand*innen beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis 30. September.

Dem Ausschuss für Medienentwicklung und -praxis gehören an:

  • kraft Amtes
    • der*die Rektor*in als Vorsitzende*r
    • der*die Kanzler*in
    • der*die Leiter*in der Universitätsbibliothek
    • der*die Leiter*in des Universitätsrechenzentrums
    • die Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
  • aufgrund von Wahlen
    • fünf Mitglieder aus der Gruppe der Professor*innen
    • ein Mitglied aus der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Studierenden
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Doktorand*innen
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik

Als Sachverständige können zu den entsprechenden Tagesordnungspunkten die IT- bzw. Bibliotheksbeauftragten der Fakultäten hinzugezogen werden.

Mitglieder und Stellvertreter*innen

Mitglieder kraft Amtes

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

Rektorin (als Vorsitzende)

Christina Leib

Kanzlerin

Dr. Antje Kellersohn

Leiterin der Universitätsbibliothek

Dr. Nicole Wöhrle

Ab 01.05.2022 als Vertreterin der Leitung des Rechenzentrums kraft Amtes

Dr. Regina Herzog

Gleichstellungsbeauftragte (beratend)

Wahlmitglieder – Professor*innen

Prof. Wolfgang Driever

Fakultät für Biologie

Prof. Anca-Ligia Grosu

Medizinische Fakultät

Prof. Klaus Baumann

Theologische Fakultät

Prof. Anna Schreurs-Moret

Philosophische Fakultät

Prof. Andreas Gelz

Philologische Fakultät

Stellvertretung – Professor*innen

Prof. Uta Reinöhl

Philologische Fakultät

Prof. Patrick Dondl

Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Jan von Hein

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Caroline Röhr

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Wolfgang Kessler

Wirtschafts- u. Verhaltenswiss. Fakultät

Wahlmitglied – Wissenschaftlicher Dienst

Marko Glaubitz

Universitätsrechenzentrum

Stellvertretung – Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Michael Klingenberg

Universitätsklinikum Freiburg

Wahlmitglied – Studierende

Hans Albert

Stellvertretung – Studierende

Julian Mundhahs

Wahlmitglied der Gruppe der Doktorand*innen

Leonard Frank

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Stellvertretung der Gruppe der Doktorand*innen

Sebastian Will

Wahlmitglied – Mitarbeitende aus Administration und Technik

Jörg Zembruski

Universitätsbibliothek

Stellvertretung – Mitarbeitende aus Administration und Technik

Jan Hofer

ZBSA