Universität
Deutsch | English

Senat, Senatsausschüsse und -kommissionen

Die Struktur- und Entwicklungskommission ist eine ständige, beratende Kommission des Senats. Sie erarbeitet Entscheidungsempfehlungen für Universitätsleitung und Senat zu strukturellen Veränderungen und strategischen Entwicklungen der Universität. Dazu gehören z.B. Empfehlungen zu:

• Festlegung von Funktionsbeschreibungen im Zusammenhang mit der Freigabe und Wiederbesetzung oder Neueinrichtung von Professuren
  • Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Hochschuleinrichtungen sowie gemeinsamer Einrichtungen nach LHG §15 (6)
  • Einrichtung bzw. Schließung zeitlich befristeter fakultäts-, sektions- und hochschulübergreifender Zentren für die Forschung nach LHG § 40 (5)
  • Struktur- und Entwicklungsplänen

Zusammensetzung

Die Amtszeit der Mitglieder ist an die Amtszeit des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden und Doktorand*innen beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis zum 30. September.
Der Struktur- und Entwicklungskommission gehören an:

• kraft Amtes
    • der*die Rektor*in als Vorsitzende*r
    • der*die Prorektor*in für Forschung
    • der*die Prorektor*in für Studium und Lehre
    • der*die Kanzler*in
    • die Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
  • aufgrund von Wahlen
    • fünf Mitglieder aus der Gruppe der Professor*innen
    • ein Mitglied aus der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Doktorand*innen
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Studierenden
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik

Kontakt

Die Geschäftsstelle der Struktur- und Entwicklungskommission ist in der Abteilung Gesamtplanung Strategie und Universitätsentwicklung – Bereich Strategieprozess, Leistungsanalyse und Strukturentwicklung angesiedelt.

Sitzungstermine 2024

1. Montag, 05.02.2024
  2. Montag, 04.03.2024 (entfällt)
  3. Montag, 08.04.2024
  4. Montag, 06.05.2024
  5. Montag, 10.06.2024
  6. Montag, 01.07.2024
  7. Montag, 09.09.2024
  8. Montag, 14.10.2024
  9. Montag, 04.11.2024
  10. Montag, 02.12.2024

Jeweiliger Beginn ist um 14.00 Uhr, Zeitrahmen bis 17.00 Uhr, Sitzungsort ist das 6. OG im Rektorat am Fahnenbergplatz.

Verfahren

Die Geschäftsstelle der Struktur- und Entwicklungskommission ist frühestmöglich über alle anstehende Anträge zu informieren um Art und Umfang der einzureichenden Unterlagen zu klären und den zeitlichen Ablauf festzulegen.

Planen Sie die Einrichtung einer Professur im Rahmen eines (z.B.) Heisenberg- oder Alexander von Humboldt-Förderprogramms der DFG bzw. einem anderen Fördergeber, erhalten Sie entsprechende Informationen und Hinweise auf den Internetseiten des Freiburg Research Services (FRS) im Downloadbereich.

Einreichung eines Antrags für die Wiederbesetzung / Neueinrichtung einer Professur

Für alle Anträge der Fakultäten auf Wiederbesetzung oder Neueinrichtung von Professuren ist ein Strukturfragebogen bei der Geschäftsstelle einzureichen. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Strukturfragebogens die dazugehörige Handreichung. Die Struktur- und Entwicklungskommission nimmt die Ausarbeitungen im Strukturfragebogen als Grundlage für ihre Beratungen.

Zeitlicher Ablauf

1. Die Fakultät informiert die Geschäftsstelle über den geplanten Antrag, sodass der zeitliche Ablauf bis zur Sitzung der Struktur- und Entwicklungskommission geklärt und der weitere Gremienlauf festgelegt werden kann.
  2. Die Fakultät schickt den Strukturfragebogen mit den wesentlichen Eckdaten [siehe Handreichung] an die Geschäftsstelle.
  3. Die Geschäftsstelle organisiert die Eintragungen durch die relevanten Abteilungen der ZUV und schickt den ergänzten Strukturfragebogen schnellstmöglich zurück in die Fakultät. In der Fakultät kann parallel dazu mit der Ausarbeitung der einzelnen Abschnitte des Strukturfragebogens begonnen werden.
  4. Die Fakultät schickt den fertigen Entwurf des Strukturfragebogens mindestens 3 Wochen vor der Behandlung im Fakultätsrat an die Geschäftsstelle zur Durchsicht und Klärung offener Fragen.(5) Der finale Strukturfragebogen muss im Fakultätsrat verabschiedet werden und der Geschäftsstelle zwei Wochen vor dem Sitzungstermin der Struktur- und Entwicklungs-kommission vorliegen.
  5. Parallel sollte bis zur Sitzung der Struktur- und Entwicklungskommission der Einleitungsvordruck (Zusammensetzung der Berufungskommission und Ausschreibungsmodalitäten) an die Stabsstelle Gremien und Berufungen geschickt werden.
  6. An der Sitzung der Struktur- und Entwicklungskommission nimmt in der Regel der*die Dekan*in, in jedem Fall aber ein Mitglied des Fakultätsvorstands der entsprechenden Fakultät teil um eventuelle Fragen der Kommissionsmitglieder zu beantworten. Ein*e Fachvertreter*in kann hinzugezogen werden [Anmeldung bitte vorab bei der Geschäftsstelle].
  7. Nach der Sitzung wird der*die Dekan*in schriftlich über das Votum der Struktur- und Entwicklungskommission informiert.
  8. Das Votum der Struktur- und Entwicklungskommission wird dann von der Geschäftsstelle in die für die Beschlussfassung zuständigen Gremien eingebracht und ggfls. wird die Freigabe durch das MWK erbeten.
  9. Die Stabsstelle Gremien und Berufungen ist ab hier für das Verfahren zuständig. Von dort werden Sie ggfls. über die Freigabe durch das MWK informiert und erhalten Informationen über das weitere Vorgehen.

Mitglieder und Stellvertretungen

Die Amtszeit beginnt am 01.10.2023 und endet am 30.09.2027.

Mitglieder kraft Amtes

Prof. Dr. Karl Jakobs

Gruppe des Wissenschaftlichen Dienstes

Dr. Michael Klingenberg