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Senat, Senatsausschüsse und -kommissionen

Ständige Senatskommission für Studium und Lehre

Historie

Einsetzung der Kommission durch Senatsbeschluss vom 18.01.2006.

Nach der Novellierung des Landeshochschulgesetzes und der Neufassung der Grundordnung durch Senatsbeschluss am 25. Juli 2018 war u.a. in der Geschäftsordnung des Senats die neue Mitgliedergruppe der Doktorand:innen bei den Ständigen Senatskommissionen zu berücksichtigen.

Die Zusammensetzung der Senatskommission für Studium und Lehre wurde im Anhang zur novellierten Geschäftsordnung neu geregelt.

Zusammensetzung und Aufgaben

Die Senatskommission für Studium und Lehre berät die Universitätsleitung und den Senat in allen grundsätzlich bedeutsamen Fragen des Studiums und der Lehre sowie des Lehrprofils der Universität, einschließlich der Einrichtung eines umfassenden Systems zur Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement für die Lehre sowie der Vergabe von Lehrpreisen. Die Kommission ist insbesondere zuständig für die Abgabe von Empfehlungen zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sowie zu Studien- und Prüfungsordnungen.

Die Amtszeit ist an die des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden und Doktorand:innen beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis 30. September.

Der Senatskommission für Studium und Lehre gehören an:

  • kraft Amtes
    • der:die Rektor:in als Vorsitzende:r (bzw. in Vertretung der:die Prorektor:in für Studium und Lehre)
    • die Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
  • aufgrund von Wahlen
    • fünf Mitglieder aus der Gruppe der Professor:innen
    • ein Mitglied aus der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
    • vier Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden aus den Fachbereichen Geistes- und Sozialwissenschaft, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, Naturwissenschaft und Technik sowie Medizin und Zahnmedizin
    • ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik

Mitglieder und Stellvertreter:innen

Mitglieder und Stellvertreter:innen der Senatskommission für Studium und Lehre
Mitglieder kraft Amtes
N.N.Prorektor:in für Studium und Lehre (als Vorsitzende:r)
Dr. Regina HerzogGleichstellungsbeauftragte (beratend)
Wahlmitglieder – Professor:innen
Prof. Dr. Annika MattissekFakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Prof. Dr. Andreas BuchleitnerFakultät für Mathematik und Physik
Prof. Dr. Helmut HopingTheologische Fakultät
Prof. Dr. Joachim GragePhilologische Fakultät
Prof. Dr. Jan LiederRechtswissenschaftliche Fakultät
Stellvertreter:innen – Professor:innen
Prof. Dr. Alexander RenklWirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Michael Scherer-LorenzenFakultät für Biologie
Prof. Dr. Thomas StieglitzTechnische Fakultät
Prof. Dr. Tim EpkenhansPhilosophische Fakultät
Prof. Dr. Alexandra-Maria KleinFakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Wahlmitgied – Wissenschaftlicher Dienst
Dr. Christoph HaasPhilosophische Fakultät
Stellvertreter – Wissenschaftlicher Dienst
Dr. Rainer LeonhartWirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Wahlmitglied – Doktorand:innen
Julia GurolPhilosophische Fakultät
Stellvertreter – Doktorand:innen
Eva RüskampPhilologische Fakultät
Wahlmitglied – Studierende
Johanna Eckes
Adrian Döring
Tobias Becker
N.N.
Stellvertreter:innen – Studierende
Sebastian Neufeld
N.N.
N.N.
N.N.
Wahlmitglied – Mitarbeitende aus Administration und Technik
Daniel KachelDekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Stellvertreterin – Mitarbeitende aus Administration und Technik
Dr. Nicole WöhrleUniversitätsrechenzentrum

Geschäftsstelle:

Dr. Günter Schmidt-Gess

Leitung der Stabsstelle Lehrentwicklung und Lehrqualität

Tel. 0761/203 – 9089

guenter.schmidt-gess@zv.uni-freiburg.de

Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre

Historie

Einsetzung des Unterausschusses der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre durch Senatsbeschluss vom 23.03.2011. Erweiterung durch Beschluss des Senats vom 17.10.2012.

Zusammensetzung und Aufgaben

Der Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre befasst sich mit Studien- und Prüfungsordnungen.

Dem Unterausschuss gehören an:

  • Prorektor:in für Studium und Lehre, Vorsitzende/r
  • ein:e Professor:in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
  • ein:e Studiendekan:in und ein:e Vertreter:in aus der Gruppe der Hochschullehrenden der mit der Maßgabe, dass eine:r die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und Master of Arts und
  • eine:r die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Science und Master of Science repräsentiert
  • zwei studentische Mitglieder mit der Maßgabe, dass eine:r die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und Master of Arts und eine:r die Fächergruppe der Studien­gänge Bachelor of Science und Master of Science repräsentiert

Der:die Studiendekan:in, der:die Vertreter:in aus der Gruppe der Hochschullehrenden und die studentischen Mitglieder sind gleichzeitig Mitglieder der Senatskommission für Studium und Lehre.
Die Wahl des:der Professor:in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erfolgt auf Vorschlag des:der Prorektor:rin für Lehre durch den Senat. Diese:r Professor:in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät kann jederzeit als Sachverständige:r zu den Sitzungen der Senatskommission für Studium und Lehre hinzugezogen werden.
Der:die Studiendekan:in, der:die Vertreter:in aus der Gruppe der Hochschullehrenden und die studentischen Mitglieder werden durch die Senatskommission für Studium und Lehre bestimmt.
In Abhängigkeit von den zu behandelnden Studien- und Prüfungsordnungen zieht der Unterausschuss die jeweils verantwortlichen Studiendekan:innen und weitere studentische Mitglieder der Senatskommission Studium und Lehre hinzu.

Mitglieder

Mitglieder des Unterausschusses der Senatskommission für Studium und Lehre(Die Amtszeit ist gekoppelt an die Amtsperiode des Senats und endet somit am 30.09.2023 bzw. am 30.09.2020 für die studentischen Mitglieder)
N.N.Prorektor:in für Studium und Lehre (als Vorsitzende:r)
Professor:in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (Wahl im Senat am 23.09.2020)
Prof. Dr. Jan LiederInstitut für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht
Studiendekan:in (Wahl in der Senatskommission für Studium und Lehre am 05.12.2019)
Prof. Dr. Annika MattissekFakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Vertreter:in aus der Gruppe der Hochschullehrer/innen (Wahl in der Senatskommission für Studium und Lehre am 05.12.2019)
Prof. Dr. Joachim Grage Philologische Fakultät
Universitäres Mitglied des Gemeinsamen Studienausschusses der School of Education (Wahl im Senat am 30.01.2019)
Prof. Dr. Tim KriegerWirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Studentische Mitglieder (Eingesetzt durch die Senatskommission für Studium und Lehre ab 05.12.2019)
Herr Tobias Becker
Johanna Eckes

Sitzungstermine

  • Dienstag, 13.10.2020, 8.30 Uhr – 10.00 Uhr
  • Dienstag, 10.11.2020, 8.30 Uhr – 10.00 Uhr
  • Dienstag, 01.12.2020, 8.30 Uhr – 10.00 Uhr

Geschäftsstelle:

Dr. Britta Wellnitz
Task Force Lehre
Tel.: +49 761 203 4345
britta.wellnitz@zv.uni-freiburg.de