Springe zu
Universität
Deutsch | English
Deutsch | English

Deutschlandstipendium

Unsere Stipendiat*innen

Ausschlaggebend für die Vergabe eines Deutschlandstipendiums ist insbesondere das Leistungskriterium. Nur Studierende, welche einen exzellenten Notendurchschnitt erfüllen, können sich für das Deutschlandstipendium bewerben. Als weitere Kriterien werden soziales und gesellschaftliches Engagement, berufliche Vorerfahrung und die Überwindung biographischer Hindernisse in den Auswahlprozess miteinbezogen. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine zentrale Auswahlkommission anhand einer Rangliste, die aufgrund der Bewertung der einzelnen Auswahlkriterien erstellt wurde.

Neben der materiellen Förderung von 300 Euro im Monat bietet das Deutschlandstipendium der Universität Freiburg ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten zusätzlich auch eine ideelle Förderung. Zur Vorbereitung auf das weitere Studium und den späteren Arbeitsmarkt eröffnet sich über das Deutschlandstipendium der Zugang zu einem Netzwerk aus zahlreichen, unterschiedlichen Kontakten. Auf studentischer Ebene findet der Austausch mit Kommiliton*innen unterschiedlicher Fachrichtungen und Studienphasen statt. Darüber hinaus treten die Stipendiat*innen in Kontakt mit den Fördernden des Deutschlandstipendiums, die mitunter gar potenzielle Arbeitgeber*innen oder Mentor*innen, aber in jedem Falle interessante Gesprächspartner*innen für sie sind.

So generiert das Deutschlandstipendium über den monetären Bonus hinaus einen bleibenden Mehrwert aus dem jeweiligen Stipendienjahr.

Gesichter des Deutschlandstipendiums an der Universität Freiburg

Daniela Mast

Studierendenförderung, Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie

Löwenstrasse 16, Haus „Zur Lieben Hand“, Raum 1003
79098 Freiburg i.Br.