Springe zu
Universität
Deutsch | English
Deutsch | English

Essay-Wettbewerb: „Zukunftsuniversität Freiburg?! – Studieren, Forschen, Arbeiten in 2030”

Anlässlich der Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/2024 erfolgte der Aufruf an allen Studierenden, Forschenden, Mitarbeitenden und Alumni der Universität Freiburg, sich am Essay-Wettbewerb zum Thema „Zukunftsuniversität Freiburg?! – Studieren, Forschen, Arbeiten in 2030” zu beteiligen.

In dem Essay sollten die Autor*innen Ideen entwickeln, wie die Universität Freiburg im Jahr 2030 gestaltet sein muss, um Herausforderungen wie etwa dem demographischen Wandel, dem Klimawandel und politischen Konflikten sowie den damit verbundenen Flucht- und Migrationsströmen etwas entgegensetzen zu können, und ein Ort des lebendigen und offenen Austausches zu bleiben. Gleichzeitig waren auch praktische Visionen für das Studieren, Forschen und Arbeiten an der Universität Freiburg im Jahr 2030 gefragt.

Hier werden nun alle eingereichten Beiträge vorgestellt. Alle Autor*innen wurden darüber hinaus im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres am 18.10.2023 geehrt und ihr Engagement für die Universität Freiburg gewürdigt. Die vier Gewinner*innen erhielten jeweils einen Geschenkgutschein für den Unishop im Wert von 50 Euro als Anerkennung für Ihre Beitrag, alle anderen Autor*innen einen Gutschein im Wert von 20 Euro. Die Preise werden zur Verfügung gestellt durch unseren Förderverein Alumni Freiburg.

Gewinner*innen

Gewinner des „Sonderpreises Lyrik”

Liste weiterer eingereichter Essays