English | Deutsch

Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres

Festakt am 16.10.2023 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andrea Schenker-Wicki und einer Talkrunde: „Grenzenlos Forschen in Freiburg – International, interdisziplinär, innovativ."

Die herausragende Forschung an der Universität Freiburg und ihre Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen prägen die zentralen Veranstaltungen des Jahres 2024.

Bei der Eröffnung des Akademischen Jahres richten wir hierbei den Blick auf die strategische Ausrichtung der Universität in bewegten Zeiten. Wir freuen uns daher ganz besonders über den Festvortrag von Frau Professorin Dr. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel.

Die diesjährige Podiumsdiskussion trägt den Titel „Grenzenlos Forschen in Freiburg – International, interdisziplinär, innovativ“. Die Mitglieder des Podiums sprechen über Chancen, die sich aus internationalen Forschungsverbünden und Nachbarschaften ergeben.

Der Festakt beginnt um 10.00 Uhr. Zur Begrüßung sind Sie davor im Foyer herzlich zu einem Kaffee eingeladen.

Abgerundet werden die Feierlichkeiten um die Eröffnungdes Akademischen Jahres mit der traditionellen Preisverleihung der Universität Freiburg, bei der dank des Engagements unserer Stiftenden herausragende Leistungen gewürdigt werden. Die Preisverleihung findet ab 12.00 Uhr statt.

Vor dem Festakt bieten wir Ihnen um 9.00 Uhr in der Pauluskirche die Gelegenheit zum gemeinsamen Innehalten und Gebet.

Internal responsibility:
Zentrale Universitätsverwaltung, Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie, Abteilung Marketing und Events

Contact:
Frau Roxane Grisot