Permanent Senate Commission on Academic Affairs
Historie
Einsetzung der Kommission durch Senatsbeschluss vom 18.01.2006.
Nach der Novellierung des Landeshochschulgesetzes und der Neufassung der Grundordnung durch Senatsbeschluss am 25. Juli 2018 war u.a. in der Geschäftsordnung des Senats die neue Mitgliedergruppe der Doktorand*innen bei den Ständigen Senatskommissionen zu berücksichtigen.
Die Zusammensetzung der Senatskommission für Studium und Lehre wurde im Anhang zur novellierten Geschäftsordnung neu geregelt.
Zusammensetzung und Aufgaben
Die Senatskommission für Studium und Lehre berät die Universitätsleitung und den Senat in allen grundsätzlich bedeutsamen Fragen des Studiums und der Lehre sowie des Lehrprofils der Universität, einschließlich der Einrichtung eines umfassenden Systems zur Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement für die Lehre sowie der Vergabe von Lehrpreisen. Die Kommission ist insbesondere zuständig für die Abgabe von Empfehlungen zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sowie zu Studien- und Prüfungsordnungen.
Die Amtszeit ist an die des Senats gekoppelt, d.h. die Amtszeit der Studierenden und Doktorand*innen beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre, jeweils vom 01. Oktober bis 30. September.
Der Senatskommission für Studium und Lehre gehören an:
- kraft Amtes
- der*die Rektor*in als Vorsitzende*r (bzw. in Vertretung der*die Prorektor*in für Studium und Lehre)
- die Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
- aufgrund von Wahlen
- fünf Mitglieder aus der Gruppe der Professor*innen
- ein Mitglied aus der Gruppe des wissenschaftlichen Dienstes
- vier Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden aus den Fachbereichen Geistes- und Sozialwissenschaft, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, Naturwissenschaft und Technik sowie Medizin und Zahnmedizin
- ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeitenden aus Administration und Technik
Mitglieder und Stellvertreter*innen der Senatskommission für Studium und Lehre
Mitglieder kraft Amtes
Prof. Dr. Michael Schwarze
Prorektor für Studium und Lehre (als Vorsitzender)
Dr. Regina Herzog
Gleichstellungsbeauftragte (beratend)
Wahlmitglieder – Professor*innen
Prof. Dr. Annika Mattissek
Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Prof. Dr. Andreas Buchleitner
Fakultät für Mathematik und Physik
Prof. Dr. Helmut Hoping
Theologische Fakultät
Prof. Dr. Joachim Grage
Philologische Fakultät
Prof. Dr. Jan Felix Hoffmann
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Stellvertreter*innen – Professor*innen
Prof. Dr. Alexander Renkl
Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Michael Scherer-Lorenzen
Fakultät für Biologie
Prof. Dr. Thomas Stieglitz
Technische Fakultät
Prof. Dr. Tim Epkenhans
Philosophische Fakultät
Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein
Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Wahlmitglied – Wissenschaftlicher Dienst
Dr. Christoph Haas
Philosophische Fakultät
Dr. Rainer Leonhart
Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Stellvertreter
Wahlmitglied – Doktorand*innen
Eva Rüskamp
Abteilung Lehrentwicklung (LL-LE)
Sebastian Will
Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Stellvertreter
Wahlmitglied – Studierende
Johanna Eckes
Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaft
Seren Haliloglu
Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaft
Sebastian Neufeld
Fachbereich Naturwissenschaft und Technik
Adrian Döring
Fachbereich Medizin und Zahnmedizin
Stellvertreter*innen – Studierende
Julian Wiedermann
Fachbereich Naturwissenschaft und Technik
Susanne Reinfeld
Fachbereich Medizin und Zahnmedizin
N.N.
N.N.
Wahlmitglied – Mitarbeitende aus Administration und Technik
Daniel Kachel
Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
Dr. Nicole Wöhrle
Universitätsrechenzentrum
Stellvertreterin
Geschäftsstelle:
Dr. Günter Schmidt-Gess
Leitung der Stabsstelle Lehrentwicklung und Lehrqualität
Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre
Historie
Einsetzung des Unterausschusses der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre durch Senatsbeschluss vom 23.03.2011. Erweiterung durch Beschluss des Senats vom 17.10.2012.
Zusammensetzung und Aufgaben
Der Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre befasst sich mit Studien- und Prüfungsordnungen.
Dem Unterausschuss gehören an:
- Prorektor*in für Studium und Lehre, Vorsitzende/r
- ein*e Professor*in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät
- ein*e Studiendekan*in und ein*e Vertreter*in aus der Gruppe der Hochschullehrenden der mit der Maßgabe, dass eine*r die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und Master of Arts und
- eine*r die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Science und Master of Science repräsentiert
- zwei studentische Mitglieder mit der Maßgabe, dass eine*r die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und Master of Arts und eine*r die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Science und Master of Science repräsentiert
Der*die Studiendekan*in, der*die Vertreter*in aus der Gruppe der Hochschullehrenden und die studentischen Mitglieder sind gleichzeitig Mitglieder der Senatskommission für Studium und Lehre.
Die Wahl des*der Professor*in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erfolgt auf Vorschlag des*der Prorektor*rin für Lehre durch den Senat. Diese*r Professor*in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät kann jederzeit als Sachverständige*r zu den Sitzungen der Senatskommission für Studium und Lehre hinzugezogen werden.
Der*die Studiendekan*in, der*die Vertreter*in aus der Gruppe der Hochschullehrenden und die studentischen Mitglieder werden durch die Senatskommission für Studium und Lehre bestimmt.
In Abhängigkeit von den zu behandelnden Studien- und Prüfungsordnungen zieht der Unterausschuss die jeweils verantwortlichen Studiendekan*innen und weitere studentische Mitglieder der Senatskommission Studium und Lehre hinzu.
Mitglieder des Unterausschusses der Senatskommission für Studium und Lehre
(Die Amtszeit ist gekoppelt an die Amtsperiode des Senats und endet somit am 30.09.2023 bzw. am 30.09.2020 für die studentischen Mitglieder)
Prof. Dr. Michael Schwarze
Prorektor für Studium und Lehre (als Vorsitzender)
Prof. Dr. Jan Lieder
Institut für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht
Professor*in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (Wahl im Senat am 23.09.2020)
Prof. Dr. Annika Mattissek
Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
Studiendekan*in (Wahl in der Senatskommission für Studium und Lehre am 05.12.2019)
Prof. Dr. Joachim Grage
Philologische Fakultät
Vertreter*in aus der Gruppe der Hochschullehrer*innen (Wahl in der Senatskommission für Studium und Lehre am 05.12.2019)
Prof. Dr. Tim Krieger
Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät
Universitäres Mitglied des Gemeinsamen Studienausschusses der School of Education (Wahl im Senat am 30.01.2019)
Tobias Becker
Studentisches Mitglied (Eingesetzt durch die Senatskommission für Studium und Lehre ab 05.12.2019)
Johanna Eckes
Studentisches Mitglied (Eingesetzt durch die Senatskommission für Studium und Lehre ab 05.12.2019)