Führung betrifft uns alle!

Ein Thementag von Connected Services

Ganz gleich, ob wir im Labor oder im Sekretariat, als Post-Doc, als Professor*in oder in einer Werkstatt oder Bibliothek arbeiten: Führung betrifft uns alle! Die einen deshalb, weil sie geführt werden, die anderen, weil sie führen (müssen). Motivation und Arbeitszufriedenheit hängen ganz wesentlich davon ab, wie Führung erlebt und gestaltet wird, unabhängig davon, ob man Führungskraft ist oder nicht. Allein deshalb ist es wichtig, sich mit dem Thema „Führung“ auseinanderzusetzen. Es lohnt sich aber auch noch aus einem anderen Grund: Die Anforderungen an die Beschäftigten ändern sich (Stichwort: Digitalisierung) und damit auch die Anforderungen an eine gute Führung.

Aus diesen Gründen wollten wir uns am 25. April mit dem Thema „Führung“ befassen, verschiedene Aspekte von Führung beleuchten, vor allem aber über dieses Thema ins Gespräch kommen. Unterscheidet sich Führung in der Wissenschaft von Führung in der Verwaltung? Was brauchen Führungskräfte, um gut führen zu können? Wie können „Geführte“ Einfluss auf ihre Führungskräfte nehmen? Welches Führungsverständnis und welche Führungskultur passen zu uns?

Einen ersten Eindruck von dem, was man unter Führung verstehen kann und welche Erwartungen damit verbunden sein können, finden Sie hier in unserem Video.

Den Vormittag im Plenum wurde durch verschiedene Impulse gestaltet: Die beiden hauptamtlichen Prorektoren, Prof. Rensing und Prof. Schwarze, gaben einen kurzen Input zum Thema „Führung in der Wissenschaft“, die Kanzlerin, Frau Leib, und die Prorektorin für Universitätskultur, Prof. Paletschek, sprachen über erste Überlegungen zu den geplanten Führungsleitlinien. In einer Diskussion im Fish-Bowl-Format unter Beteiligung der Rektorin wurde gemeinsam mit den Teilnehmer*innen über Führung und Führungserwartungen an der Universität Freiburg gesprochen.

Ebenfalls am Vormittag wurden die vielen guten Vorschläge, die im Rahmen von „uni’ideen“, dem Betrieblichen Vorschlagswesen an unserer Universität, eingereicht wurden, vorgestellt und die Ideengeber*innen ausgezeichnet.

Die Kolleg*innen vom „Pausenexpress“ sorgten für eine bewegte Mittagspause.

Am Nachmittag wurden in fünf Workshops verschiedene Aspekte von „Führung“ vertieft. Die Ergebnisse der Workshops finden Sie in unserer Share-Gruppe im Intranet.

• Workshop 1: Führung in der Wissenschaft. Leitung: Prof. Dr. Racha Kirakosian
  • Workshop 2: Gute Personalführung – was ist das? Leitung: Dr. Reiner Fuest
  • Workshop 3: Führungserwartungen der Mitarbeitenden. Leitung: Oliver Trachte
  • Workshop 4: Führung als strategisches Instrument. Leitung: Kilian Topp