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Projektkommunikation und Einrichtung einer internen Kommunikation

Die Veränderungen, die im Rahmen des Programms Connected Services umgesetzt werden, erfordern einen hohen Kommunikations- und Erklärungsaufwand innerhalb der Universität. Derzeit findet die interne Kommunikation zu Entscheidungen, Prozessen und deren Erneuerung, zu internen Veranstaltungen oder Fristen vor allem über die grundsätzlich öffentlich zugängliche Webseite der zentralen Universitätsverwaltung und teilweise auch über Meldungen auf der Homepage der Universität Freiburg statt. Für die Präsentation und Erläuterung der Ergebnisse der Connected Services wird im universitären Intranet ein spezifischer Kanal aufgebaut. Grundsätzlich werden die Ergebnisse der Connected Services dabei so gefällig wie möglich präsentiert und erläutert (beispielsweise Erklärvideos, die die üblichen Rundschreiben ergänzen). Die Projektkommunikation der Connected Services ist gleichzeitig ein Themenschwerpunkt für die interne Kommunikation über das universitäre Intranet und Anlass für deren Weiterentwicklung.

Bearbeitungsstand

Projektabschluss: Juli 2020

Mit uni’intern gibt es im Intranet der Universität Freiburg seit Juli 2020 einen redaktionell gestalteten Bereich. Der nicht-öffentliche Bereich erlaubt gezielte Kommunikationsmaßnahmen für MitarbeiterInnen und eröffnet neue Spielräume im Hinblick auf Inhalte und Formate. Der redaktionelle Bereich im Intranet erlaubt es, die Universität Freiburg als einheitlichen Arbeitsort besser sichtbar zu machen sowie den bereichsübergreifenden Zusammenhalt und die Identifikation mit der Universität Freiburg zu stärken. Außerdem bietet der redaktionelle Bereich im Intranet einen Ort für die direkte interne Kommunikation der Universitätsleitung, an dem beispielsweise in Krisensituationen alle für MitarbeiterInnen relevanten Informationen gesammelt, aktuell gehalten und in sinnvollen medialen Formaten aufbereitet werden können.