Was ist die Dialogwerkstatt?

Die Dialogwerkstatt unterstützt die Dialogprozesse an der Universität Freiburg in regelmäßig stattfindenden Kommunikationsforen, Workshops und Veranstaltungen mit wechselnden Teilnehmerkreisen aus den Handlungsfeldern Governance, Verwaltung, Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Dialogprozesse sind häufig bewusste ergebnisoffenen oder weisen einen experimentellen Charakter auf. Dialog bedeutet für uns also “mitmachen”. Aktuell bei:

Hackathon „Haus des Lernens und Lehrens“
Die Universität Freiburg möchte ein „Haus des Lernens und Lehrens“ errichten. Mit der Durchführung eines „Hackathons“ am 30.09.2022 (9:00-17:30 Uhr) soll das Vorhaben nicht nur einer größeren universitären Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, sondern auch die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer*innen erforscht und diese an der Konzeptentwicklung beteiligt werden.
Connected Services
Das uniweite Programm zur Modernisierung der administrativen Prozesse und Strukturen. Mit der Vision Connected Services – gemeinsam, effizient, verlässlich, innovativ wollen wir (zunächst bis Ende 2024) – sowohl zentral als auch dezentral – Prozesse verschlanken und effizienter gestalten, die Digitalisierung voranbringen, besser zusammenarbeiten und uns zukunftsfest aufstellen.

Mit welcher Idee es begann und bis heute weiter geht

Mit dem Zukunftskongress startete die Universität Freiburg bereits 2007 ein bundesweit – und vermutlich auch international – einzigartiges Organisationsentwicklungsprojekt an Hochschulen. Bis heute entwickeln wir unsere Organisation aktiv weiter und setzen dabei stark auf den Dialog.

Ziel ist es immer wieder, einen vom Alltagsgeschäft unabhängigen Austausch über das Selbstverständnis und die Identität der Universität in Bezug auf ihre unterschiedlichen Handlungsfelder mit Hochschulangehörigen aus verschiedenen Bereichen und Vertreterinnen bzw. Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu ermöglichen.

So bleibt die Universität Freiburg aus sich selbst heraus dauerhaft eine lernenden Organisation. Das Ergebnis ist eine starke und lebendige Universitätskultur, die Wissen und Erfahrung ihrer Mitglieder wie auch ihrer externen Partner zur stetigen Entwicklung der Organisation nutzt.