Springe zu

Zukunftskongress “Grenzen der Universität”

Seit Mitte des letzten Jahrhunderts wird über die Zukunft der traditionellen Universität in Deutschland diskutiert. Trotzdem kommen Universitätsreformen nur langsam und zögerlich voran. Innovative Ansätze zur Weiterentwicklung der klassischen Universitäten laufen Gefahr sich in festgefügten ideologischen Positionen zu verlieren.

Die Universität Freiburg nahm ihr 550-jähriges Jubiläum im Jahr 2007 zum Anlass, mit der Methode des Zukunftskongresses eine alternative Herangehensweise an die Diskussionen um Universitätsreformen zu wagen:  Gemeinsam mit visionären Denkerinnen und Denkern aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft wurden unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft der klassischen Universität nicht nur diskutiert, sondern in ihren Konsequenzen sichtbar und erlebbar gemacht.

Ziel war es, klare Ideen und konkrete Impulse für die Weiterentwicklung der klassischen Universitäten herauszuarbeiten  – nach außen für die Hochschullandschaft allgemein, und nach innen für die Universität Freiburg selbst.

Die Ergebnisdokumentation und die Videoaufzeichnungen der Plenumsveranstaltungen sind online abrufbar.

PDF-Downloads:

Wir danken den Partnern des Jubiläums …

… und den Projektpartnern des Zukunftskongresses