Springe zu

Führung betrifft uns alle!

Ein Thementag von Connected Services am 25. April ab 9.00 Uhr in der Aula

Ganz gleich, ob wir im Labor oder im Sekretariat, als Post-Doc, als Professor*in oder in einer Werkstatt oder Bibliothek arbeiten: Führung betrifft uns alle! Die einen deshalb, weil sie geführt werden, die anderen, weil sie führen (müssen). Motivation und Arbeitszufriedenheit hängen ganz wesentlich davon ab, wie Führung erlebt und gestaltet wird, unabhängig davon, ob man Führungskraft ist oder nicht. Allein deshalb ist es wichtig, sich mit dem Thema „Führung“ auseinanderzusetzen. Es lohnt sich aber auch noch aus einem anderen Grund: Die Anforderungen an die Beschäftigten ändern sich (Stichwort: Digitalisierung) und damit auch die Anforderungen an eine gute Führung. Aus diesen Gründen wollen wir uns am 25. April mit dem Thema „Führung“ befassen, verschiedene Aspekte von Führung beleuchten, vor allem aber über dieses Thema ins Gespräch kommen. Unterscheidet sich Führung in der Wissenschaft von Führung in der Verwaltung? Was brauchen Führungskräfte, um gut führen zu können? Wie können „Geführte“ Einfluss auf ihre Führungskräfte nehmen? Welches Führungsverständnis und welche Führungskultur passen zu uns?  

Einen ersten Eindruck von dem, was man unter Führung verstehen kann und welche Erwartungen damit verbunden sein können, finden Sie hier in unserem Video.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir den Vormittag im Plenum durch verschiedene Impulse gestalten: Die beiden hauptamtlichen Prorektoren, Prof. Rensing und Prof. Schwarze, geben einen kurzen Input zum Thema „Führung in der Wissenschaft“, die Kanzlerin, Frau Leib, und die Prorektorin für Universitätskultur, Prof. Paletschek, sprechen über erste Überlegungen zu den geplanten Führungsleitlinien. In einer Diskussion im Fish-Bowl-Format unter Beteiligung der Rektorin werden wir gemeinsam über Führung und Führungserwartungen an der Uni Freiburg sprechen.

Ebenfalls am Vormittag wollen wir aber auch die vielen guten Vorschläge, die im Rahmen von „uni’ideen“, dem Betrieblichen Vorschlagswesen an unserer Uni, eingereicht wurden, vorstellen und die Ideengeber*innen auszeichnen. Auch in früheren Veranstaltungen haben wir neben einem Schwerpunktthema verschiedene Connected Services Projekte vorgestellt haben, dieses Mal greifen wir die „uni’ideen“ heraus, die seit einem Jahr von uns betreut werden. Wir möchten damit die eingegangenen Ideen einem größeren Publikum bekannt machen, sie aus der Anonymität herausholen und letztlich damit auch ein Stück Organisationskultur prägen.

In der Mittagspause können sie sich nicht nur mit Getränken und kleinen Speisen stärken, sondern die Pause auch „bewegt“ gestalten, Kolleg*innen vom „Pausenexpress“ unterstützen Sie dabei.

Am Nachmittag wollen wir in fünf Workshops verschiedene Aspekte von „Führung“ vertiefen und so Gelegenheit zu weiteren Gesprächen geben. Die Ergebnisse der Workshops werden von den Workshop-Leitungen festgehalten und fließen in die Erarbeitung der neuen Führungsleitlinien mit ein.  

Das ausführliche Programm finden Sie weiter unten.

Wichtig:

Für die Plenumsveranstaltung am Vormittag in der Aula und die Workshops am Nachmittag ist eine Anmeldung erforderlich: https://intranet.uni-freiburg.de/csea2024

Die Veranstaltung findet während der Arbeitszeit statt.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und Ihre inspirierenden Diskussionsbeiträge!

Ihr Team von Connected Services

Hier das ausführliche Programm

Vormittags, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Aula
9.00 – 9.05Begrüßung und Programm  Frau Leib/Frau Tröschel
9.05 – 9.20Kurze thematische Einführung  Connected Services
9.20 – 9.40Führung in der Wissenschaft  Prof. Rensing/Prof. Schwarze
9.40 – 10.00Führungsleitlinien  Frau Leib/Prof. Paletschek
ca. 10:10                             Kaffeepause
10.30 – 12:00Podiumsdiskussion (Fishbowl): Führung und Führungserwartungen an der Universität Freiburg  Prof. Krieglstein, Prof. Paletschek, Frau Leib Moderation: Damaris Müller (Connected Services)
12.00 – 12:30Uni’ideen: Dankeschön an die Ideengeber*innen und Geschenk Übergabe  Kanzlerin/ Connected Services
12:30 – 14:00                            Bewegte Mittagspause (mit Verpflegung), Prometheushalle
12:30 – 12:50 Pausen Express13:30 – 13:50 Pausen Express
Nachmittags, 14:00 – 16:00

Workshop 1: Führung in der Wissenschaft.     HS 1132
Leitung: Prof.
Dr. Racha Kirakosian
Workshop 2: Gute Personalführung – was ist das?   Aula
Leitung: Dr. Reiner Fuest
Workshop 3: Führungs-erwartungen der Mitarbeitenden.   Raum 106, Breisacher Tor
Leitung: Oliver Trachte

Workshop 4: Führung als strategisches Instrument.   HS 1136
Leitung: Kilian Topp
Workshop 5: Die Funktion von Führungskräften in selbstorganisierten Teams. Aula, Vorraum
Leitung: Dr. Michael Scheuermann
Die hier aufgelisteten Workshopnummern stimmten in einer früheren Version nicht mit den Nummern in der Anmeldung übereingestimmt. Das wurde behoben. Danke für die Hinweise. Ihre Anmeldung im Intranet wurde unter dem dort gewählten Titel unabhängig von der Nummer gebucht. Melden Sie sich gerne bei Rückfragen unter connected-services@zv.uni-freiburg.de

15.30 – 16:00 Zusammenfassung und Ausblick Kanzlerin/ Connected Services

Anmeldung für das Plenum, den Pausen-Express und die Workshops unter:https://intranet.uni-freiburg.de/csea2024