Informationsveranstaltung „eRechnung“

Die Universität Freiburg – ebenso wie alle anderen öffentlichen Auftraggeber auf Landesebene – muss in Folge von EU-Vorgaben seit 18.04.2020 elektronische Rechnungen annehmen und verarbeiten. Seit 01.01.2022 sind die Lieferanten auch verpflichtet, eRechnungen an die öffentlichen Auftraggeber zu senden.

Vor diesem Hintergrund haben wir Mitarbeiter*innen im Team zur eRechnung, insbesondere der Universitätskasse, seit Ende 2019 die Einführung der eRechnung im Rahmen eines Connected Services-Projektes schrittweise vorangebracht. So fanden z.B. im Dezember 2019 und im Februar 2020 Workshops zu diesem Prozess statt, in denen wir über die Besonderheiten und die notwendigen Schritte informiert haben. Mit den Piloteinrichtungen wurde das System seit Februar 2021 bereits erprobt. Seit Sommer 2021 ist das System produktiv.

Es handelt sich um eine Pflichtaufgabe der Universität, die auch vor dem Hintergrund der Digitalisierungserfordernisse Ihren Nutzen schon jetzt gezeigt hat. In der Pandemie wurde deutlich, wie wichtig digitale Prozesse geworden sind.

Inzwischen hat sich gezeigt, dass viele Bereiche derzeit noch keinen Kontakt mit dem neuen System hatten. Deshalb haben wir Sie zu einer Informationsveranstaltung am 31.01. ab 9.15 Uhr eingeladen. Organisiert und moderiert von Connected Services haben wir Ihnen die wesentlichen Aspekte dieses Prinzips noch einmal kurz dargestellt und Ihre Fragen beantwortet.

Themen der Veranstaltung waren:

• Was ist eine „eRechnung“?
  • Wie funktioniert das?
  • Was muss ich beachten? Was ändert sich?
  • Welche Rollen und Prozesse gibt es?
  • dezentrales Rechtemanagement: was ist zu tun?
  • Live Demonstration im System RightNow zur Rechtevergabe
  • Live Demonstration Bearbeitung einer Rechnung im System FIORI
  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Diese Veranstaltung richtete sich an alle, die mit Bestellungen vornehmen oder Rechnungen bearbeiten und mit dem neuen System noch keine Erfahrungen haben.

Nutzen Sie die Chance, sich noch einmal einen Überblick über das Thema „eRechnung“ zu verschaffen und schauen Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung an.