Mehrsprachigkeit von Formularen und interne Kommunikation

Am 19. Juni fand die universitätsweite Veranstaltung von Connected Services statt, die sich mit dem Thema: „Wie wollen wir arbeiten? Perspektiven für eine Verwaltung der Zukunft“ befasste. Eines der Ergebnisse dieser Veranstaltung war die Benennung des Bedarfs, administrative Hindernisse für internationale Mitarbeitende, Studierende und Gäste abzubauen, indem Formulare und die interne Kommunikation gezielt übersetzt und in mehreren Sprachen angeboten werden. Daraus ist nun ein Projekt entstanden, das die einheitliche und rechtssichere Übersetzung ausgewählter Formulare und Informationen sowie deren nachhaltige Pflege vorsieht.

Unser Ziel ist es, die Kolleg*innen in der Verwaltung zu entlasten, indem Fachübersetzungen bereitgestellt, die Bearbeitungszeiten verkürzt und die Pflege der Veröffentlichungen erleichtert werden, sowie Menschen aus anderen Kultur- und Sprachkreisen, die an der Universität forschen, lehren oder studieren, zu unterstützen.

Mit dem Einsatz von einem CAT-Tool (Computer-Assisted Translation Tool) zur zentralen Bearbeitung von Texten und Übersetzungen wird die Verwendung spezifischer Terminologie garantiert, die Bearbeitungsaufwand verkürzt und die Pflege und Nachhaltigkeit der Übersetzungen erleichtert.

In einem ersten Schritt wird eine Bedarfserhebung in der Zentralen Universitätsverwaltung durchgeführt. In einer zweiten Phase werden in Absprache mit den Abteilungsleiter*innen die Pilotabteilungen für das Projekt ausgewählt und die von diesen Abteilungen benötigten Dokumente übersetzt. Sobald die Übersetzungen fertig sind, startet die dritte Phase. Hier geht es darum, einen Prozess für die nachhaltige Pflege der Übersetzungen zu definieren und zu überlegen, ob das Projekt sich bewährt hat und ggfls. ausgeweitet werden soll.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem International Office und dessen Fachbereich Digitale Mehrsprachigkeit und Connected Services durchgeführt.

Das Gesamtprojekt wird bis zum 31. Dezember 2024 durchgeführt werden. Über Teilergebnisse werden wir Sie über die Share-Gruppe Connected Services (hier der Gruppe beitreten) regelmäßig informieren.