Springe zu

Corporate Blogging

BLOGs für Unternehmen sind zwar mittlerweile keine Seltenheit mehr, aber im Dialogprozess “Relaunch Corporate Design” 2009/10 war es für die Universität Freiburg eine Neuerung.

Eine öffentlich zugängliche Plattform zur Förderung der internen Kommunikation für mehr Transparenz war ein wichtiges Werkzeug, um den sensiblen Prozess der Neudefinition des Corporate Designs zu kommunizieren.

Insbesondere wurde hiermit der Übergang vom Informieren zum Kommunizieren, also zum Dialog erreicht. Alle Mitglieder der Universität konnten im BLOG der Stabsstelle Marketing und Wissensmanagement ihre Meinungen äußern. Sie verfolgten damit nicht nur die Postings zum Corporate Design, sondern sie konnten die Entwicklung des Corporate Designs auch mit beeinflussen. Eines der durchgängigen Ziele der Dialogwerkstatt.