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Hackathon

Ein Hackathon ist eine Veranstaltung, in der Gruppen von Menschen auf Augenhöhe in einem begrenzten Zeitraum intensiv zusammenarbeiten, um kreative und nützliche Lösungen/Innovationen zu vordefinierten oder selbst eingereichten Problemen oder „Challenges“ zu erarbeiten. Ein Vorteil des Formats ist, dass es Menschen aus verschiedenen Status- und Funktionsgruppen zusammenbringt, die sich durch ihre verschiedenen Perspektiven bereichern.  

Der Begriff „Hackathon“ setzt sich zusammen aus dem Wort „to hack“ („tüfteln“) und „Marathon“ und stammt aus der Soft- und Hardware-Entwicklung. Einer der ersten Hackathons fand 1999 auf einer JavaOne-Tagung in San Francisco statt.  

Ein weiteres Merkmal des Hackathon ist der Wettbewerbscharakter – die einzelnen Teams wetteifern gegeneinander, eine Jury beurteilt am Ende alle erarbeiteten Lösungen anhand von zuvor festgelegten Kriterien.

Inzwischen wird das Format auch außerhalb von Technologieentwicklung – z.B. auch im universitären Kontext –  benutzt, um mit transdisziplinären Teams innovative und bedarfsorientierte Lösungsansätze zu generieren; auch für den Einsatz in der Lehre z.B. als Lehrveranstaltungsformat besteht ein großes Potenzial.

Angewendet wurde die Methode beim Hackathon „Haus des Lernens und Lehrens“.