Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Programm

Programmübersicht

  Montag, 29.09. Dienstag, 30.09. Mittwoch, 01.10. Donnerstag, 02.10.
Vormittag Begrüßung durch Minister Peter Hauck (MEL, MdL),
Keynote,
Panel-Diskussion,
Vortragsprogramm,
Poster
Keynote,
Vortragsprogramm,
Poster-Session
Verleihung Sattelmühle-Preis,
Vortragsprogramm,
Poster
Nachmittag Anmeldung Vortragsprogramm,
Poster-Session,
Moderierte Diskussionsrunden
Exkursionen Vortragsprogramm,
Poster
Abend Öffentlicher Vortrag,
Ice Breaker
Verleihung des Deutschen Forstwissenschaftspreises
(Veranstaltung der Eva Mayr-Stihl Stiftung; gesonderte Anmeldung erforderlich)
Conference Dinner

Eine die FowiTa 2025 begleitende Kinderbetreuung ist bei entsprechendem Bedarf vorgesehen.
Weitere Informationen folgen zu Beginn des Anmeldezeitraums.

Topics & Sessions

Keine Inhalte gefunden.
Zeit HS 1 HS 2 HS 3 HS 4 HS 5 HS 6 HS 7 HS 8 HS 9
10:50-12:30 T1: Anderes Klima – andere Arten, andere Herkünfte T1: Forestry Economics & Decision making in Forest Management in the face of multiple uncertainties and risks T1: Pilzliche und komplexe Erkrankungen an Bäumen T2: Biodiversitätsmonitoring im Wald auf verschiedenen räumlichen Ebenen T2: Die Zukunft der Waldgesundheit im globalen Wandel T3: Forsttechnische Innovationen zur Sicherung nachhaltiger Forstwirtschaft T3: Innovative Approaches for Data Collection and Utilization in Forestry based on Close Range Remote Sensing technologies and Data Ecosystems T4: Regulating and financing Forest Ecosystem Services for Climate Goals, Biodiversity and Nature Restauration T4: Eine sprachlose Zunft? Debattenkulture(en), Fragmentierung und Identitätskrise der Forstwissenschaften in Deutschland
12:30-14:00 Mittagspause                
14:00-15:40 T1: European Beech – Multiple Perspectives on Growth, Vitality, and Usability under climate change T1: Forestry Economics & Decision making in Forest Management in the face of multiple uncertainties and risks T1: Pilzliche und komplexe Erkrankungen an Bäumen T2: Biodiversitätsmonitoring im Wald auf verschiedenen räumlichen Ebenen T2: Die Zukunft der Waldgesundheit im globalen Wandel T3: Forsttechnische Innovationen zur Sicherung nachhaltiger Forstwirtschaft T3: Innovative Approaches for Data Collection and Utilization in Forestry based on Close Range Remote Sensing technologies and Data Ecosystems T4: Die Anpassung im Kopf: Was muss sich in der forstwissenschaftlichen Forschung ändern? T1: Strategien zur Wasserrückhaltung im Wald: Konzepte, Maßnahmen und Herausforderungen
15:40-16:30 Kaffeepause                

1. Waldökosysteme der Zukunft

Leitfragen

Welche Veränderungen werden schon jetzt beobachtet? Welche Veränderungen erwarten wir für die Zukunft? Welche Konsequenzen sind für die Ökosysteme und Ökosystemleistungen zu erwarten und wie können negative Effekte gemindert werden?

Sessions

Exkursionen

1. Biodiversität, Nahwärmenetz
(St. Peter)

ConFoBi: Biodiversitätsforschung im Schwarzwald

ConFoBi erforscht u.a. den Einfluss von Totholz und Habitatbäumen auf die Biodiversität. Auf ausgewählten Flächen im Südschwarzwald wurden dazu unterschiedlichste Daten zu Waldstruktur und der Vielfalt der einzelnen Artengruppen gesammelt. Auf den beiden Flächen nahe St. Peter werden wissenschaftliche Instrumente (Mobiler Laserscanner, Schmetterlingssonden, eDNA Sampler) und Aufnahmegeräte (Fensterfalle, Vegetationsaufnahme, Audiologger) demonstriert und die unterschiedlichen Gegebenheiten des Schwarzwalds gezeigt. Dabei werden auch ein Bannwald, seltene Flechten, Fichtenhabitatbäume und eine Wiedervernässungsfläche der Forstlichen Versuchsanstalt Freiburg besucht.

Genossenschaftliches Nahwärmenetz auf Basis Bioenergie

Vorgestellt werden die Rahmenbedingungen, die Entstehung und die Entwicklung eines genossenschaftlichen Nahwärmenetzes auf Basis Waldhackschnitzel und Pellets in Bürgerhand, inkl. Besichtigung der Heizzentrale. Das Modell „St. Peter“ wurde in den vergangenen Jahren von zahlreichen waldreichen Gemeinden im Südschwarzwald übernommen.