Springe zu

Einblicke und Ausblicke 2021: Ergebnisse der Arbeitsgruppen

In der Connected-Services-Veranstaltung „Einblicke und Ausblicke“ am 04. Mai 2021haben wir nicht nur über die abgeschlossenen, laufenden und geplanten Projekte von Connected Services berichtet, sondern uns auch gemeinsam mit Ihnen einem anderen zentralen Anliegen unseres Programms gewidmet. Denn die von uns betreuten Projekte sollen nicht nur die Beschäftigten bei ihrer täglichen Arbeit entlasten, sie sollen auch die Zusammenarbeit fördern und stärken („Connected”!). Da liegt es nahe, sich zu fragen, wie wir eigentlich am Arbeitsplatz miteinander umgehen? Und genau dieser Frage sind wir nachgegangen, und zwar in Form von fünf Arbeitsgruppen, die sich aus ganz unterschiedlicher Perspektive mit dieser Frage befasst haben. Folgende Themen wurden in den Arbeitsgruppen behandelt:

  • Feedback und Kultur
  • Teamarbeit und Hierarchie
  • Verhältnis von Zentrale und Dezentrale
  • Für eine Universität der Vielfalt
  • Alle Rädchen greifen ineinander, Informationen aus dem Rektorat

Der 4. Mai war der Auftakt, inzwischen haben sich die Arbeitsgruppen mehrfach wieder getroffen und an ihren Themen gearbeitet.

Am Freitag, den 9. Juli von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr haben die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse präsentiert, wiederum in Form einer Online-Video-Konferenz. Mehrere Personen aus dem Rektorat waren anwesend und haben sich zu den Ergebnissen und der Frage, wie es jetzt weitergehen soll, geäußert.

Wir bedanken uns für eine erneut rege Teilnahme von über 150 Kolleginnen und Kollegen!

Erste Ergebnisse sind nun über unsere Intranet-Gruppe “Connected Services” veröffentlicht und weitere folgen im August.