Springe zu
Universität
Deutsch | English
Deutsch | English

Joachim Ullrich

Joachim Ullrich

Joachim Ullrich (*1956 Edenkoben) erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis für seine  Leistungen auf dem Gebiet der Experimentalphysik.

Joachim Ullrich studierte Experimentalphysik an der Universität Frankfurt am Main, wo er 1987 am Institut für Kernphysik promovierte und sich 1994 habilitierte. 1997 erhielt er einen Ruf auf seinen jetzigen Lehrstuhl an der Universität Freiburg. In der Zwischenzeit arbeitete er als eine Art wissenschaftlicher Globetrotter an verschiedenen Instituten in unterschiedlichen Ländern, wobei es ihm fast immer um die Impuls- und Energieanalyse der bei den Stoßprozessen von Elementarteilchen entstehenden Atombruchstücke ging. Für die simultane Messung von Impuls und Energie mehrerer  Fragmente hat Joachim Ullrich die sogenannte Rückstoßionen-Impuls-spektroskopie entwickelt. Der Anwendungsbereich derartiger Meßanlagen reicht von  Zerfallsprozessen im atomaren Bereich bis zu Impulsverteilungsmessungen von Elektronen bei Festkörper- und Oberflächenuntersuchungen.