Universität
Deutsch | English

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in

Das Institut für Empirische Kulturwissenschaft mit seinen innovativen Forschungs- und Lehrprojekten sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
  • Bewerbungsfrist: 09.08.2024
  • Veröffentlicht: 17.07.2024
  • Eintrittstermin: 01.10.2024
  • Teilzeitstelle (50 %)
  • Kennziffer: 00003881

Beschreibung

Ihr Aufgabengebiet umfasst u.a. die Weiterentwicklung des Forschungsprofils des Instituts.

Ihr Lehrdeputat umfasst zwei Semesterwochenstunden im Bachelor- und Masterstudiengang.

Im Sinne der forschungsorientierten Lehre bringen Sie Ihre Forschungsaktivitäten in die universitäre Lehre ein und arbeiten in ergebnisorientierten Studienprojekten mit. Ziel ist es dabei auch, die Zusammenarbeit mit außeruniversitären Kooperationspartnern (insbesondere in Baden-Württemberg, etwa mit Museen und Archiven) weiter auszubauen und zu stärken.

Daneben arbeiten Sie bei der Selbstverwaltung des Instituts und bei den Dienstleistungsaufgaben mit.

Wir suchen eine engagierte und für das Fach begeisterte Wissenschaftler*in die im Rahmen der Stelle ein eigenes Forschungsprojekt realisiert, das die Forschungsschwerpunkte des Instituts ergänzt oder auch erweitert.

Wir erwarten:

• einen sehr guten Magister- oder Master-Abschluss, bzw. eine einschlägige Dissertation im Fach Empirische Kulturwissenschaft (Europäische Ethnologie/Kulturanthropologie/Volkskunde)
  • Fundierte Erfahrungen und Methodenkenntnisse der ethnographischen und/oder historischen Kulturanalyse sowie ein nachgewiesenes Interesse an Kulturtheorie
  • Befähigung zum strukturierten eigenverantwortlichen und teamorientierten Arbeiten
  • die Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes, das in eine Dissertation oder Habilitation mündet
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der universitären, insbesondere der projektorientierten Lehre

Wir bieten:

• die Möglichkeit, Lehraktivitäten in zukunftsweisenden Themenbereichen zu konzipieren, durchzuführen und innovativ weiterzuentwickeln
  • einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich mit viel Gestaltungsspielraum
  • den Kontakt mit engagierten Studierenden und die Zusammenarbeit mit Wissenschaftler_innen im Umfeld eines lebendigen, neugierigen und sich stets weiterentwickelnden Instituts
  • einen modernen Arbeitsplatz (Arbeitsort: Freiburg) und flexible Arbeitszeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein kollegiales Betriebsklima und ein interessantes, abwechslungsreiches Arbeitsgebiet
  • Sozialleistungen, wie Jahressonderzahlung, Job-Ticket, Familienservice

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ekw.uni-freiburg.de

Bewerber*innen senden bitte aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (inkl. Darstellung Ihrer Forschungsinteressen, soweit vorhanden Lehrprofil mit bisherigen Lehrerfahrungen oder Vorstellungen zu guter/innovativer Lehre) sowie insbesondere eine Skizze für ein eigenes Forschungsprojekt im Umfang von ca. zwei Seiten ausschließlich in elektronischer Form über das Bewerbungsportal "Jetzt bewerben"..

Unter Umständen besteht die Möglichkeit der Verlängerung und ggf. einer Aufstockung des Stellenumfangs.

Die Stelle ist befristet bis 30.09.2027. Die Vergütung erfolgt nach E13 TV-L.

Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit o. g. Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 00003881 bis spätestens 09.08.2024. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Universität Freiburg
Institut für Empirische Kulturwissenschaft
Maximilianstraße 15
79100 Freiburg

Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Markus Tauschek unter Tel. +49 761 203-97622 oder E-Mail markus.tauschek@ekw.uni-freiburg.de zur Verfügung.