Deutsch | English

Studiengangbetreuung (m/w/d)

Für den Deutsch-Französischen Chemie-Studiengang Regio Chimica sucht de Universität Freiburg und Université de Haute Alsace Mulhouse eine Studiengangbetreuung (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: 30.09.2024
  • Veröffentlicht: 31.07.2024
  • Eintrittstermin: 01.01.2025
  • Teilzeitstelle (50 %)
  • Kennziffer: 00003911

Beschreibung

Der Deutsch-Französische Chemie-Studiengang Regio Chimica wurde 2010 in Kooperation der beiden Partnerhochschulen Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Université de Haute Alsace Mulhouse gestartet.

Das sind Ihre Aufgaben:

• Koordination des Studienablaufs in Abstimmung mit französischen Partnern, insbesondere auch Koordination und Betreuung, der Interkulturellen Module sowie deren DozentInnen in Freiburg, Mitwirkung bei inhaltlicher Ausgestaltung in Zusammenarbeit mit den französischen Partnern
  • Entwicklung, Organisation und Durchführung von studiengangspezifischen Veranstaltungen (Einführungswochen, Studierenden-Treffen, Exkursionen, Feedback-Runden, grenzüberschreitende Treffen des Lehrpersonals etc.)
  • Organisation des Bewerbungs- und Einschreibeverfahrens
  • Beratung der Studierenden des Studiengangs, auch im grenzüberschreitenden Kontext
  • Weiterentwicklung des Studiengangs, Erarbeitung von Vorschlägen zur Anpassung der zugrunde liegenden Satzungen
  • Inhaltliche Erarbeitung und Weiterentwicklung der Materialien für Öffentlichkeitsarbeit, Darstellung des Studiengangs im Internet, einschließlich Beratung Interessierter
  • Selbständige Verwaltung und Bewirtschaftung des Drittmittel-Budgets der Deutsch-Französischen Hochschule, Berichterstellung, ggfs. Weiterförderungsanträge

Sie verfügen über:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Freude an der Beratung Studierender
  • sehr gute Deutsch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift (B2)
  • Freude an struktureller Planung und Gestaltung
  • Serviceorientierung und Kommunikationskompetenz
  • eigenständige, eigenverantwortliche, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E11 bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00003911 bis spätestens 30.09.2024. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Universität Freiburg
Fakultät für Chemie und Pharmazie
Albertstraße 21
E-Mail: regiochimica@uni-freiburg.de

Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Brigitte Mundinger unter Tel. +49 761 203-6133 oder E-Mail brigitte.mundinger@cpg.uni-freiburg.de zur Verfügung.