Universität
Deutsch | English

Technische*r Mitarbeiter*in für die technische Unterstützung

Das Institut für Ökosystemphysiologie besetzt in einem neuen Waldforschungsprojekt eine Stelle als Technische*r Mitarbeiter*in für die technische Unterstützung
  • Bewerbungsfrist: 31.08.2024
  • Veröffentlicht: 02.08.2024
  • Eintrittstermin: 01.10.2024
  • Vollzeitstelle
  • Kennziffer: 00003914

Beschreibung

Die Universität sucht eine*n technische*n Mitarbeiter*in für die technische Unterstützung in einem neuen Waldforschungsprojekt zur Auswirkung des Klimawandels auf Wälder mit neuer Sensorik (ECOSENSE, https://ecosense.uni-freiburg.de/).

Die Arbeit beinhaltet den Aufbau, die technische Koordination und den Betrieb eines Messstandorts in einem Wald nahe Freiburg. Dazu gehören Strom und Internetversorgung, Betrieb des Messcontainers, Unterstützung der Messaufbauten und Datennetzwerke, Sensorkommunikation (Eddy-Kovarianz-Messtürme, Laserspektrometer, Sensornetzwerk im Boden und an Bäumen).

Weiter unterstützt der/die technische Mitarbeiter*in auch die technischen Aspekte von Experimenten auf den Versuchsflächen der Universität.

Ihr Profil:

Sie sind eine motivierte, teamfähige Persönlichkeit (m/w/d) mit Erfahrung und Interesse in Messtechnik, Messdaten und/oder Logistik von Feldexperimenten.

Sie verfügen über eine B.Sc. oder B.Eng. Abschluss oder eine entsprechende Qualifikation und möglichst erster Berufserfahrung im Bereich Umwelttechnik, Mechatronik oder Elektrotechnik.

Sie bringen mit:

Fähigkeit zum selbständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten im Wald (körperliche Belastbarkeit, Eignung für Arbeiten im Gelände und auf hohen begehbaren Messtürmen und Fähigkeit zur selbständigen Organisation der Logistik, Datenqualitätsanalyse), Teamfähigkeit, sowie Führerscheinklasse B (PKW).

Wir wünschen uns gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Grundkenntnisse in Englisch.

Wir bieten:

• Mitarbeit in einen spannenden, neu bewilligten Großprojekt, das Forschende aus den Ingenieur- und Umweltwissenschaften zusammenbringt
  • Arbeitsbeginn baldmöglichst
  • Vergütung nach TV-L bis maximal E12 bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen
  • Die Stelle ist derzeit befristet bis Juni 2026, vier weitere Jahre bis 2030 sind wahrscheinlich. Die gesamte zeitliche Perspektive nach positiver Projektevaluation beträgt maximal 10 Jahre.

In ECOSENSE erforschen wir den Zustand und die Veränderungen von Wäldern im Klimawandel durch die Entwicklung und Anwendung neuer Messmethoden und Sensoren. Hierzu wurde ein neuer Messstandort in der Nähe von Freiburg aufgebaut, in dem in Zukunft ein autonomes intelligentes Sensornetzwerk Waldprozesse misst.

Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00003914 bis spätestens 31.08.2024. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Universität Freiburg
Institut für Ökosystemphysiologie
Prof. Christiane Werner / Dr. Julian Müller
Georges-Köhler-Allee 053/054
79110 Freiburg

Für nähere Informationen steht Ihnen Dr. Julian Müller unter Tel. +49 761 +49 761 203 oder E-Mail julian.mueller@ecosense.uni-freiburg.de zur Verfügung.