Universität
Deutsch | English

Dies universitatis 2024

Ein jährlich wiederkehrender Festakt mit verschiedenen Programmpunkten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis zum 21.05.2024 über diesen Link:

Anmeldung Dies universitatis“.

Die Universität Freiburg lädt am Dienstag, den 4. Juni 2024, zum Dies Universitatis ein. In diesem Rahmen ehrt Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Universität Freiburg verdient gemacht haben, mit Ehrensenatorinnenwürde und Universitätsmedaillen.

Außerdem stellt sich die neue Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Melanie Arndt, vor. Auf dem Programm stehen zudem Einblicke in die Forschung der Exzellenzcluster und Exzellenzclusterinitiativen, die im Wettbewerb der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder einen Fortsetzungs- bzw. Vollantrag stellen dürfen: CIBSS und livMatS sowie ConTrans und Future Forests.

Die Keynote des Dies Universitatis 2024 hält Prof. Dr. Jörn Leonhard, Professor für Neuere und Neueste Geschichte Westeuropas, Speaker der Initiative ConTrans und Leibniz-Preisträger 2024.

09:00 Uhr Get Together

Verleihung Universitätsmedaillen und Ehrensenatorinnenwürde
3 Fragen an Frau Prof. Dr. Melanie Arndt
Präsentation der Exzellenzcluster und –initiativen