Universität
Deutsch | English

„Sind diese Fremden von hier? – Einheimisches und Fremdes in den Buntmetallfunden aus Morgantina und vom Monte Iato (Sizilien)“

Morgantina am Westrand der großen Küstenebene von Catania und der Monte Iato unweit von Palermo sind zwei der bedeutendsten und am besten erforschten Städte hellenistischer Zeit auf Sizilien. Kaum bekannt sind bislang die dort gehobenen großen Bestände bronzener Kleinfunde, die erstaunliche Verbindungen in weiter nördlich gelegene Gebiete und sogar bis in den nordalpinen Raum aufweisen. Im Fokus unseres Vortrags soll die Bedeutung und Interpretation dieser Quellen im überregionalen Kontext stehen.

Interne Verantwortlichkeit:
Institut für Archäologische Wissenschaften, Professur für Urgeschichtliche Archäologie

Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Huth