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Corona – Hinweise zum Umgang mit der Pandemie

Der rasante Anstieg der Corona-Infektionszahlen erfüllt uns mit großer Sorge. Mit unserer Hygieneordnung und einem eigenen Stufenplan wollen wir auch im Studienbetrieb auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens angemessen reagieren. Oberstes Ziel ist, die Gesundheit aller Mitglieder unserer Universität bestmöglich zu schützen und unseren Beitrag dafür zu leisten, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Wir haben für Sie wichtige Informationen, die Studium und Lehre betreffen, zusammengetragen.

Zum Schutz der Studierenden und Beschäftigten bzw. zur Eindämmung der Corona-Infektionen sind folgende Konsequenzen und Regeln zu beachten:

  • Satzung der Albert-Ludwigs-Universität zum Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie im Bereich Studium und Lehre (Corona-Satzung) vom 17.04.2020 in der Fassung vom 14. Oktober 2020
  • Es ist (Stand 02.11.2020) zu erwarten, dass die aktuelle CoronaVO vom 23. Juni (in der ab 18. November gültigen Fassung) bis zum 31. Januar gilt (§§1a und 15 Satz 2 bis 30. November 2020) und erwartbar verlängert wird. Die neueste Fassung der Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst des MWK vom 16. September 2020 trat am 02. November in Kraft.
  • Wir alle hatten gehofft, zumindest für unsere Erst- und Zweitsemester im Wintersemester 2020/21 Veranstaltungen in Präsenz, gegebenenfalls in hybriden Formaten, zumindest für die ersten Wochen zu ermöglichen. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens war es jedoch erforderlich, zum 2. November 2020 die Stufe 5 im Stufenplan auszurufen. Damit wird der Präsenzstudienbetrieb ausgesetzt.
  • Einzelne Regelungen finden Sie weiter unten unter Informationen zum Wintersemester 2020/2021.
  • Studierende und Bedienstete der Universität Freiburg haben seit dem 23. April 2020 wieder die Möglichkeit, Bücher in der UB auszuleihen und zurückzugeben. Seit dem 20. Mai ist der Zugang zu den Lesesälen der Universitätsbibliothek für Universitätsangehörige wieder eingeschränkt möglich. Weitere Informationen
  • Der Infoladen des Studierendenwerks ist von Mo-Fr 9.00-17.00 geöffnet. Bitte kommen Sie nur in dringenden Notfällen persönlich und kontaktieren Sie das Studierendenwerk in anderen Angelegenheiten per Telefon oder E-Mail.
  • Das Service Center Studium ist grundsätzlich nur noch per Telefon und Email erreichbar (https://www.studium.uni-freiburg.de),

Die Hotline des Service Center Studium beantwortet per E-Mail und Telefon Fragen rund um Ihr Studium und nennt Ihnen die erforderlichen Ansprechpartner/innen:

Tel: 0761 203-4246

studienberatung@service.uni-freiburg.de

Mo – Do: 9 – 16:30; Fr: 9 – 12

Letzte Änderungen

  • 26.11.2020: Kleinere Änderungen in vielen Abschnitten. Bitte achten Sie auf das aktuelle Änderungsdatum
  • 17.11.2020: Neue FAQ zu Auswahlverfahren, Studieneignungstests, Sprachtests im Abschnitt Studierendenverwaltung
  • 16.11.2020: Änderung an der FAQ für Staatsexamen (Prüfung) sowie individuelle Forschungspraktika
  • 12.11.2020: Neue FAQ zu Klausureinsichten im Abschnitt Informationen zum Wintersemester 2020/2021
  • 10.11.2020: Allgemeine Hygieneordnung auf Version 3.1 aktualisiert: Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist ab sofort auch von jedem:jeder bei Präsenzprüfungen – unabhängig von der Zahl der Anwesenden – zu tragen. Der „SARS-CoV-2-Hygieneplan der Universität“ wurde in diesem Punkt geändert. Der Corona-Stufenplan wurde in Version 1.2 veröffentlicht.
  • 05.11.2020: Aufgrund der Stufe 5 Anpassungen vor allem im Bereich Studien- und Prüfungsleistungen. Bitte beachten Sie die Aktualisierungsdaten
  • 02.11.2020: Unter „Weitere Themen“ neue FAQ für Studierende mit Wohnsitz in Frankreich sowie ein entsprechendes Formular bereitgestellt
  • 30.10.2020: Stufe 5 tritt in Kraft: Änderungen im Abschnitt Wintersemester 2020/21
  • 28.10.2020: Im Abschnitt „Häufig gestellte Fragen“ Ergänzungen hinzugefügt, insbesondere zum Umgang mit den Ergebnissen eines Coronatests. Bitte beachten Sie die Aktualisierungsdaten
  • 22.10.2020: Umfangreiche Aktualisierungen aufgrund der neuen Hygieneverordnung und des Stufenplans. Bitte beachten Sie die Aktualisierungsdaten
  • 18.10.2020: FAQ zur verschärften Maskenpflicht hinzugefügt
  • 16.10.2020: Änderungen in vielen Abschnitten zur Datenerhebung und Verhalten im Krankheitsfall, bitte achten Sie auf das aktuelle Änderungsdatum
  • 15.10.2020: Corona-Satzung in neuer Version hinzugefügt
  • 08.10.2020: Schreiben der Rektorin zu „Erstsemesterwoche unter Corona-Bedingungen“ hinzugefügt
  • 28.09.2020: Ergänzungen im Bereich Lehramtsspezifische Fragen
  • 09.09.2020: Kleinere Aktualierungen unter Lehramtsspezifische Fragen
  • 20.08.2020: Umfangreiche Änderungen in allen Abschnitten, bitte achten Sie auf das aktuelle Änderungsdatum
  • 11.08.2020: Corona-Satzung in neuer Version hinzugefügt
  • 10.08.2020: „Informationen zum Wintersemester 2020/2021“ aktualisiert. Unter „Weitere Themen“ Empfehlungen für Global Exchange Studierende hinzugefügt
  • 31.07.2020: Neue Rubrik „Informationen zum Wintersemester 2020/2021“ eingefügt
  • 16.07.2020: Formulare zur „Bestätigung über die Notwendigkeit der Anwesenheit in Deutschland zum Zweck des Studiums/der Promotion“ hinzugefügt
  • 14.07.2020: Umfangreiche Änderungen in allen Abschnitten, bitte achten Sie auf das aktuelle Änderungsdatum
  • 29.06.2020: Unter „Weitere Themen“ FAQ zur Nutzung von Arbeitsräumen mit guter Internetanbindung hinzugefügt
  • 19.06.2020: Umfangreiche Änderungen in vielen Abschnitten (Vorlesungsbetrieb, Prüfungs- und Studienleistungen, Merkblätter und Anträge), bitte achten Sie auf das aktuelle Änderungsdatum
  • 12.06.2020: Vorlesungsbetrieb, Informationen zur der weiterhin nicht möglichen Präsenzlehre im Sommersemester aktualisiert.
  • 29.05.2020: Formular „Erklärung über den fehlenden Verdacht einer Infektion“ in neuer Version; neues Merkblatt „Rechtslage für schriftliche Präsenzprüfungen, mündliche Präsenzprüfungen, praktische Lehrveranstaltungen, Exkursionen und Geländeübungen“ hinzugefügt; umfangreiche Änderungen in vielen Abschnitten, bitte achten Sie auf das aktuelle Änderungsdatum
  • 27.05.2020: Merkblätter und Anträge: SARS-CoV-2-Hygieneordnung für Praxisveranstaltungen der Albert-Ludwigs-Universität in naturwissenschaftlichen und medizinischen Studiengängen (SARS-CoV-2-Hygieneordnung Praxisveranstaltungen Naturwissenschaften und Medizin) ergänzt
  • 25.05.2020: Merkblätter und Anträge: „Hygienekonzept für Geländeübungen und Exkursionen im öffentlichen Raum und auf dem Universitätsgelände“ ergänzt
  • 22.05.2020 Im Bereich Prüfungs- und Studienleistungen FAQ „Können mündliche Prüfungen in Präsenz durchgeführt werden?“ in neuer Version
  • 14.05.2020: Im Bereich Prüfungs- und Studienleistungen PDF zu „Rechtslage für mündliche Präsenzprüfungen“ aktualisiert
  • 13.05.2020: Im Bereich Lehramt ist der Eintrag für ein abgebrochenes Orientierungspraktikum aktualisiert, neu hinzugekommen im Bereich Vorlesungsbetrieb ist die Hilfe zum Umgang mit digitalen Tools
  • 12.05.2020: Allgemeine Angaben zum Sommersemester (siehe oben) aktualisiert. Angaben zum Vorlesungsbetrieb aktualisiert
  • 05.05.2020: Merkblätter und Anträge: Redaktionelle Änderungen an sechs Formularen
    Informationsblatt für mündliche Prüfungen in Präsenz hinzugefügt
  • 29.04.2020: Studierendenverwaltung: Informationen für internationale Studierende aktualisiert, die nicht zum SoSe 2020 einreisen können sowie unter Lehramtsspezifische Fragen die Informationen zum Orientierungspraktikum aktualisiert
    Unter „Weitere Themen“ ergänzt: Voucher trotz Beurlaubung?
    Formular für lehramtsbezogene Staatsprüfungen (Zustimmung mündliche Teil-Videokonferenz) ergänzt
  • 27.04.2020: Lehramtsspezifische Fragen: Informationen zu Staatsexamensprüfungen aktualisiert.
    Merkblätter und Anträge nun auch in den englischen Versionen verfügbar

Häufig gestellte Fragen

Informationen zum Wintersemester 2020/2021

Vorlesungsbetrieb Sommersemester 2020

Prüfungs- und Studienleistungen

Lehramtsspezifische Fragen

Studierendenverwaltung

Weitere Themen


Stand 25.11.2020. Diese Seite wird kontinuierlich erweitert.