Deutsch | English

Stifter und Stiftungen der Albert-Ludwigs-Universität

Die Universität und ihre Angehörigen wurden von Anfang an durch Stiftungen gefördert und unterstützt. Schon die Gründung der Universität Freiburg im Jahr 1457 geht zurück auf den Stiftungsbrief Erzherzogs Albrecht VI. von Österreich, Regent der Habsburgischen Vorlande. Die wirtschaftliche Grundlage der Universität gründete sich in der Anfangszeit vor allem auf Schenkungen Albrechts VI. und Erträgnisse aus Pfarreien im Breisgau, dem Elsass, der Schweiz und Oberschwaben.

Das Grundstockvermögen stellt also das Sondervermögen der Universität dar. Die Erträgnisse des Grundstockvermögens sind für Zwecke der Universität zu verwenden. (Beispiele: Gästehaus, Universitätsjubiläum, Tennis, Grabpflegekosten, Unterstützung des Akademischen Orchesters, Uni-Haus Schauinsland)
Über die Verteilung der Erträgnisse entscheidet das Rektorat. Wichtigste Einnahmequellen sind die Verpachtung von landwirtschaftlichen Nutzflächen auf den Gemarkungen Freiburg, Ehrenstetten, Bad Krozingen und Reute, Mieten aus über 40 Wohnungen und Zinseinnahmen von angelegten Geldern.

Grundstücke und Gebäude des Grundstockvermögens

Landwirtschaftliche Grundstücke: